Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Wandergebiet Nebelhorn

Oberstdorf / Allgäu

Teil 1: Mit der Bergbahn auf das Nebelhorn (08. Oktober 2007)
Teil 2: Nebelhorn Gipfel - Südgrat - Station Höfatsblick (14. Oktober 2007)
Teil 3: Abstieg über Seelape und Gleitweg zum Oytal (08. Oktober 2007)
Teil 4: Oytalhaus - Stuibenfall - Rollerfahren Oberstdorf (08. Oktober 2007)

   Start: Berggaststätte Oytalhaus (1010m)
1500m Gundalpe (1050m)
  950m Prinzenkreuz (1098m)
1250m Stuibenfall (1280m)
3700m Rückweg zur Berggaststätte Oytalhaus
5430m Rückweg zur Talstation Oberstdorf (820m) 

Das Oytal gehört zu einem der beliebten Wanderzielen von Oberstdorf. Wir erreichen es am Besten, indem wir den Parkplatz der Nebelhornbahn benutzen und dann in Richtung Osten auf der rechten Seite an der Trettach entlang bis zur Gaststätte Jägerstand 1630m wandern. Hier überqueren wir die Trettach und biegen nach einer kurzen Wegstrecke links ab dem Oybach folgend (Dr. Hohenaldelweg) immer nach Osten bis zur Berggaststätte Oytalhaus. 3570m Gesamtstrecke 5200m

Gerade bin ich den Gleitweg herunter gewandert und, da mir noch genügend Zeit blieb, bin ich kurz entschlossen noch zum Stuibenfall 3500m hinauf gewandert. So beginnt meine Bilderserie hier kurz nach dem Oytalhaus.

Die Schatten erreichen schon den Talboden, nur die Gutenalpe erreichen noch die letzten Sonnenstrahlen. 
Noch weit entfernt der Stuibenfall. 
Nach dem eisernen Prinzen-Kreuz beginnt der Anstieg der landwirtschaftlichen Straße.  

Blick nach Westen, zur Rechten die sagenhaften Seewände, der Schattenberg am Ende der Bergkette. 

Der Stuibenfall hat sich im laufe der Jahrtausende einen tiefen Kessel gegraben. 

Das Tagebuch der Erdgeschichte hat hier einige Blätter offen gelegt. 
Eine beliebte Mountainbikrunde führt über Gerstruben herauf über den Älpele Sattel, vorbei an der Käseralp und dem Stuibenfall, über das Oytal wieder nach Oberstdorf. 
Im Norden der Schneck, der gerne von der Nebelhornbahnstation Höfatsblick aus über das Laufbacher-Eck und das Himmel-Eck umrundet und hier am Stuibenfall vorbei wieder nach Oberstdorf gewandert wird.
Oben, auf der Kante des Kessel weht gewaltig der Stuiben herauf, im Sommer eine herrliche Erfrischung. 
Im Süden begleiten uns beim Abstieg ins Oytal die Wände der Höfats. 
Im Rücken nun der Große -  und der Kleine Wilde.

Wieder zurück an der Gutenalpe vorbei, die jetzt ganz im Schatten liegt und die Berggaststätte Oytalhaus. "Mein Gott - und nun noch der 5,5 km lange Hatsch nach Oberstdorf - War ich glücklich, dass  hier inzwischen einen Bergrollerverleih eingerichtet wurde.

Hinweis:   Rollerverleih am Oytalhaus im Oytal
Auf Grund der Intervention der Kutsch- und Stellwagenbetreiber in Oberstdorf, welche die Tradition der Stell- und Kutschwagenfahrten ins Oytal gefährdet sehen, hat der Verein der ehemaligen Rechtler Oberstdorf beschlossen, das die Bergroller nunmehr erst ab 15.00 Uhr ausgegeben werden dürfen.

Für spezielle Gruppenfahrten außerhalb dieser Zeit wenden Sie sich bitte an das Büro des Vereins der ehemaligen Rechtler Oberstdorf oder an die Stellwagen- und Kutschbetriebe. (Quelle: http://www.oberstdorf.de/index/Vermieter.html)

Die Höhendifferenz bis zur Talstation beträgt ca. 200m, wobei auf die letzten 1200m 100m fallen. 6,-€ war mir der Spaß und die Erleichterung Wert.

"Und deine Füße danken dir!" Ein paar mal kräftig angeschubst rollte der Roller von ganz allein die sanft abfallende geteerte Straße hinunter. Die Bremsen packen so gut, dass man sie zu Beginn ein wenig ausprobieren sollte. Besonders die Vorderradbremse war mit Vorsicht zu handhaben. 

Am liebsten hätte ich gar nicht mehr angehalten, aber ein paar Bilder wollte ich doch noch machen. 

Zuerst musste ich lachen - zu was sollte man die Tröge sonst noch benutzen, aber dann kam mir doch die Idee, dass so mancher hier eine Runde Wassertreten einlegen könnte, was den Pferden der Stellwagen "Käsesauer" aufstoßen würde. Aber auch umgekehrt würde ich niemanden aus dem Trog zu saufen empfehlen, indem vorher ein paar Pferde hineingeschlotzt haben. Also, Jedem das Seine ;-). 
Abzweigung in den Dr. Hohenadelweg, mit dem Roller aber nicht zu empfehlen. Da lob ich mir den glatten Teerweg.

Wirklich nur ab und zu musste gerollert werden - und viel zu schnell waren die sonst mühsam zu hatschende Strecke schon wieder zu Ende.  

Die relativ steile Abfahrt wurde nun dank der gut greifenden Bremsen mühelos bewältigt.  

Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Skisprungarena war ca. 100m hinter der Talstation der Nebelhornbahn das Fahrradgeschäft zu finden, bei dem der Roller wieder abgestellt werden konnte. Eine wirklich tolle Idee, die hoffentlich viele Nachahmer finden wird. 

Besondere Angebote für Wanderer:
Bergroller Verleih (Berggaststätte Oytalhaus)
Bollerwagen Verleih (Ehrwalder Almbahn
Rodel Verleih (Adlerhorst)
Bergkino und kostenlose Bahnfahrten (Fellhornbahn)
Rodelbahnen / Coaster (Söllereck, Immenstadt, Imst )
Fahrten mit einem Bähnli (Vilsalpsee, Erzgruben)
An und Abfahrt mit dem Bus (Kenzenhütte, Bleckenau,)
Motorschiffahrten (Forggensee, Plan/Heiterwanger See, Bodensee)
Kahnfahrten ( Weißensee, Alpsee-Füssen, Alpsee-Immenstadt, Fernsteinsee)
Grillplätze mit Möglichkeit zum Lagerfeuer: Lechsee Rundweg (Lechbruck), Schiessbachtobel (Wertach), Hausbachklamm (Oberreute)
• Pferdekutschen / Stellwagen (Partnachklamm, Schloß Neuschwanstein, Oytal)

Anschließende Touren:
Mit der Bergbahn auf das Nebelhorn (08. Oktober 2007)
Nebelhorn Gipfel - Südgrat - Station Höfatsblick - Nur für Geübte
Abstieg über Seelape und Gleitweg zum Oytal - Nur für Geübte

Ähnliche Wasserfälle:
Scheuenwasserfall (Balderschwang)
Zipfelbachfall (Bad Hindelang)
Kuhflucht Wasserfälle (Farchant)
Laintalwasserfälle (Mittenwald)
Leinbach Wasserfall (Kochel)
Urfall (Tannheimer Tal)
Alpstrudelfall (Vils - Füssener Jöchle)
Stuibenfälle - Hochwasser (Reutte)
Rotlech Wasserfall (Berwang - Weißensbach)
Seebenfall (Ehrwald)
Häselgöhr Wasserfall (Ehrwald)

Allgäuer Wasserfälle, deren Beschreibung und viele Fotos 
die bekanntesten Allgäuer Wasserfälle hier in einer Übersicht
 

Mountainbike Oberstorf -

Wollen Sie Ihren Urlaub in Oberstdorf verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Oberstdorf erfahren Sie mehr über Ihren Oberallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"