Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Der Scheuen-Wasserfall

14. Juni 2004

Ausgangspunkt (1094m)

Wasserfall (1228 m) 2000m; 

Steigung: gesamt 177 m

Gefälle:gesamt 54

Man fährt von Oberstdorf / Obermaiselstein die Riedbergpaßstrasse Richtung Balderschwang. Ausgangspunkt meiner Wanderung ist ein Parkplatz am Anfang der Ebene, ca. 2 km vor Balderschwang. Von hier in Richtung Süden ist der Wasserfall in einiger Entfernung zu sehen. An der Straße entlang sind Parkplätze eingezeichnet, das Parkverbot für den Rettungsweg ist sehr missverständlich angebracht und der Parkplatz selber durch kein Verkehrszeichen ausgewiesen.

Wir wandern die Straße bis zur Brücke, bei der wir die Scheuenalm schon sehen können.

  
                                                                                  © Bayer. Vermessungsverwaltung

Kurz vor der Brücke (1) der erste Wegweiser zum Wasserfall.

  

  

Nach der Alm führt ein Forstweg die Wiese hinauf. (2)

  (2)    

Am Waldrand geht es links hinein kurz durch den Wald und dann immer am Waldrand entlang.

Oben (3) blicken wir in einen großen Bergkessel, in den uns der Weg nun hinunter führt.

  

     

Ein sehr schöner Wasserfall, an den man auch ganz nahe heran kommt. 

  

Auf gleichem Weg muss man wieder zurück wandern.

  

Auf der linken Seite nach der Brücke steht die sumpfige Wiese (1) in voller Bitterkraut-Blüte, ein Enziangewächs.

  

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"