Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Bärenweg zum Zipfelbachwasserfall
Bad Hindelang 03.10.2002 und 6. Juni 2008   

Wanderung ca. 1500m mit ca.140m Höhenunterschied

             Parkplatz ( 866m)
  730m Aufstieg Wasserfall mit Brücke ( 1000m)
  270m Zipfelbachwasserfall ( 970m)
  220m Unterer Wasserfall ( 900m)
             Pfarrkirche St. Antonius ( 866m)

Wer nach Hinterstein fährt, findet gleich nach der Kirche einen Parkplatz. Von dort aus kann man die vielen Fallstufen des Zipfelbach sehen.

Größere Kartenansicht
Ganz zauberhaft sind die Reize des großen Wasserfall im alten Kalender beschrieben:

Nächst dem Fußsteig stürzt der Zipfelbach in mehreren Absätzen von der Zipfelsalme herunter, und bildet ganz besonders im Mai und Juni, wo der Schnee auf den hohen Bergen schmilzt und bei andauerndem Regenwetter, einen herrlichen Wasserfall. Dieser gewaltig rauschende und tobende Wasserfall ist die erste Merkwürdigkeit Hintersteins. Wer ähnliches Rauschen nicht gewöhnt ist, der mag ihn am Tage wohl leiden und ergötzt sich an diesem Silberstrom mit Diamanten durchwoben; allein in der Nacht wünscht er den Wasserfall mit all seinem Silber und mit all seinen Diamanten über' s Meer hinüber; dahin, wo der Pfeffer wächst; denn er kann keinen Augenblick schlafen, bis er nach vielen schlaflosen Nächten es endlich lernt, neben dem Wasserfall zu schlafen.

     

Wer alle Wasserfälle besichtigen möchte, der muss schon mit eineinhalb Std. Aufstieg rechnen. Immer wieder führen die vielen Serpentinen zu den Aussichtspunkten, an denen man die Kraft des übermütig den Abhang hinunter springenden Wasser bewundern kann.

     

    

     

Der Herr lehrt uns, unsere Tage zu zählen.

     

   

  

  

Der Wanderweg befindet sich überwiegend an einem von der Sonne verwöhnten Hanglage. Das macht ihn bestimmt im Frühjahr zu einer der erstbegehbaren Routen. Der erste große Wasserfall ist bestimmt auch im Winter sehenswert.

Eine anschließende Tour führt über den Bärenweg zu den Schleierfällen bei Bad Oberdorf (Ortsteil von Bad Hindelang) und zum Naturdenkmal Wildfräuleinstein bei Hinterstein (Ortsteil von Bad Hindelang


Wollen Sie in Bad Hindelang Ihren Urlaub verbringen?
Hier finden Sie die wichtigsten Ortsinformationen von Bad Hindelang im Oberallgäu in einer Kurzübersicht

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"