dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Der Adlerhorst und der Tannheimer Höhenweg
eine schöne Wander- und Rodelstrecke im Tannheimer Tal
06. Febuar 2005 und 27. September 2006

Eine schöne Familien-Wanderstrecke entlang der Roten Flüh, mit gemütlicher und besinnlicher Einkehr beginnt im Haller am Haldensee. Auf der Sonnenverwöhnten Seite führt der Weg zum ca. 200 Höhenmeter höher gelegenen Adlerhorst.

Wir sind von Füssen durch den Tunnel nach Pfronten und weiter über Grän links in Richtung Haller im Tannheimer Tal gefahren und hatten den kostenfreien Wanderparkplatz kurz vor Nesselwängle angesteuert. Dadurch wird die Strecke zum Adlerhorst ca. 500m länger, gegenüber dem direkten Weg von Haller aus.

Nach kurzem Aufstieg wandern wir links in Richtung Westen, überqueren die Skiabfahrt und folgen der breit geräumten Forststraße.

  

  

Unter uns liegt Haller. Der Haldensee ist zu gefrohren und komplett mit Schnee bedeckt.  Vielen macht es Spaß, neben der Loipe mitten über den See zu laufen. Im Hintergrund der Ort Haldensee und der Strindenbachtobel, durch den man zur Edenbachalpe gelangen kann.

  

Die steilen Wände des Schartschrofen und der Roten Flüh stehen den Bergen in den Dolomiten nicht nach.

  

  

Die Schneelast ist eine nicht zu unterschätzende Größe, aber wenn man sich zu helfen weiß, kein Problem.

Ein Blick auf das 200m tiefer gelegene Haller, nur an den Sträuchern ist das Ufer des Haldensee zu erkennen. Es gibt auch ein aktuelles Webcam Bild vom Adlerhorst auf den Tiroler Webcam Seiten mit der gleichen Blickrichtung.

  

Einen Platz an der Sonne und ein kühler Schluck - Herrgott, ist das schön.

  

Dankbar stehen wir vor der Besinnungsgrotte. "Selig, ihr Armen, denn Euer ist das Himmelreich" - Jesus bei seiner "Bergpredigt", zu der auch die "Acht Seligpreisungen" gehören, auf dessen Verheißung hin meine Kirche in Füssen West geweiht wurde.

  

Ein netter Service, Schlitten zum ausleihen.

Und ab geht's. Was man beim Rodeln so beachten soll finden Sie auf der Seite "Alter Ga(i)chtpass"

  

Und noch einmal ein Blick auf die Rote Flüh (2007m) in der Abendsonne um 16.00 Uhr. Zu Gunsten der schönsten Stunden im Winter zwischen 11.00 und 15.00 Uhr ist es angeraten, das "Mittagessen" in den Abend hinein zu legen und ab und zu einfach einmal eine Brotzeit zu machen.

  

Mein Vorschlag für eine ausgiebige Winterwanderung: zuerst den alten Gaichtpass hinauf gewandert, dann über den Nesselwängler Höhenweg zum Adlerhorst und weiter nach Grän, dem Startpunkt des Tannheimer Höhenweges. Die dazugehörige Sommerwanderung finden sie -> Hier

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"