dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Alpine Coaster und die blaue Grotte im Winter
Das musste ich einmal ausprobieren (15.März 2004).

Streckenlänge: 3535 m
Höhe Bergstation: 1550 m
Höhendifferenz: 500 m
Fahrzeit: ca. 10 - 12 Minuten
höchste Stelle: 6 m über Boden

 9,30 -€ (2006) für die längste Alpen-Achter- bzw. Rodelbahn der Welt steht sicherlich in einem günstigen Verhältnis gegenüber einer Achterbahn auf einer Kirmes. Unnachahmlich die Natur, in der sie steht.

  

Genießen wir erst einmal die gemütliche Auffahrt mit dem zum Teil mit geschlossenen Kabinen ausgestatteten Sessellift zur Untermarkter-Alm und genießen die herrliche Bergwelt.

  

Es war Montag und außerhalb der Saison. Deshalb konnte ich nicht viele "Coasternauten"  beobachten. Mit gemischten Gefühlen betrachtete ich die interessante Streckenführung.

  

Eine Bergwelt, die es wirklich verdient hätte, länger zu verweilen, aber ich war viel zu neugierig geworden. Der Junge Mann erzählte mir, dass es normalerweise nicht so ruhig hier zuginge, aber "Lange Wartezeiten" sein ebenfalls nicht zu befürchten. "Den Hebel vorwärts drücken heißt beschleunigen, anziehen ist bremsen! - Anschnallen und los geht's." Ein paar zögerliche Versuche in den ersten Kurven und dann die Feststellung: "Das geht kinderleicht und ganz ohne Anstrenung."  Da hätte sogar noch meine Mutter Freude. Am schönsten ist es, in der Kurve voll zu beschleunigen, die Bremse brauchte ich kaum, denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit setzt die Automatik ein. Trotzdem ist die Fahrt recht fetzig und .... 12 Minuten Vergnügen sind immer viel zu kurz.

  

Ich werde sicherlich im Sommer wieder kommen um eine Wanderung zur Untermarkter-Alm zu unternehmen, die Achterbahn hinunter zu flitzen und dann über die Blaue Grotte und durch die Rosengartenschlucht nach Imst zu wandern.

Einen gleichwertigen Alpine Coaster gibt es seit August 2006 am Alpsee (Immenstadt) der Alpsee Bergwelt, Länge ca. 3000 m

Deutschlands längste Rodelbahn - Ganzjährig - der Alpine Coaster in der Alpsee Bergwelt (Immenstadt)

Zur offiziellen Seite des Alpine Coaster Wandertipp

Die Schlucht lässt sich in 4 Erlebnisabschnitte einteilen: 
1.
Die untere Schlucht mit dem großen Wasserfall
2. Der Felsenkessel mit der überhängenden Wand
3. Die mittlere Schlucht mit den 2 Tunneln
4. Die obere Schlucht mit der blauen Grotte und die
Blaue Grotte im Winter

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"