dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Alpin Coaster und die blaue Grotte im Winter
15.März 2004

Im Winter die "Blaue Grotte" (am Ende der Rosengartenschlucht) zu besuchen, war mir die Reise nach Imst wert. Ich wusste, dass die Schlucht selbst z.Z. unzugänglich war. Die Grotte liegt aber im obersten Teil in Hochimst, ganz in der Nähe der größten Alpen Achterbahn.

Wir lassen also das Auto in Höhe der Talstation des Alpine Coaster, gehen rechts an der Gaststätte vorbei und kommen zum Wegweiser.

Wenn wir den Weg zur Rosengartenschlucht gehen, kommt in ca. 100 m eine Abzweigung rechts hinunter zur Grotte.

Wir haben uns gleich nach dem Schild rechts den unbeschilderten Weg anvertraut, der uns von der linken Seite aus zur Grotte hinunter führt. Das hat den Vorteil, dass man den Weg in die Rosengartenschlucht hinunter fortsetzen kann, ohne ein Stück des Weges wieder zurück wandern zu müssen.

Heute haben wir nur den Rundgang machen können.

Leider war noch immer ein Teil des Weges nicht ganz fertig gestellt und durch Eis und Schnee nur mit der nötigen Ausrüstung (Steigeisen) zu begehen.  Die Stimmung in der kleinen Höhle ist in Bildern nur unzureichend wieder zu geben.

Am Drehkreuz beginnt bzw. endet die Entdeckertour "Rosengartenschlucht", welche 2002 bis Hochimst verlängert wurde. 

  

Um in die Grotte hinein zu kommen, muß man ein wenig klettern. 

  

Mitten in der Grotte fließt aus einem Spalt Wasser, welches genauso geheimnisvoll direkt im Boden wieder verschwindet. Vier Löcher lassen das Tageslicht in die Mannshohe Halle schimmern. 

Leider befand sich das Eis schon wieder auf dem Rückzug. Wie schön mag erst die Halle nach 14 Tagen knackigem Frost aussehen? Aber vielleicht kann man sie dann  vor Lauter Eiszapfen gar nicht mehr betreten, denn aus unzähligen feinen Löchern tropfte es unablässig von der Decke und den Wänden.

  

Die Ostseite der Grotte war schon fast Schneefrei. Moos verteilt das Wasser zu einem feinen Schleier und lässt es durch ein Fenster in die Höhle tropfen. Der Rundgang ist verhältnismäßig kurz. Aber, wer könnte sich der fantastischen Alpen Achterbahn entziehen, die ja so ganz in der Nähe ist.  Im Sommer kann man über die Rosengartenschlucht nach Imst zurückwandern.

Einen gleichwertigen Alpine Coaster gibt es seit August 2006 am Alpsee (Immenstadt) der Alpsee Bergwelt, Länge ca. 3000 m

Die Schlucht lässt sich in 4 Erlebnisabschnitte einteilen: 
1.
Die untere Schlucht mit dem großen Wasserfall
2. Der Felsenkessel mit der überhängenden Wand
3. Die mittlere Schlucht mit den 2 Tunneln
4. Die obere Schlucht mit der blauen Grotte und die
Blaue Grotte im Winter

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"