Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Lechseerundweg

12.Febuar 2003

4. März 2007

Lechbruck (Ostallgäu)

Kostenfreier Parkplatz Lechbruck an der Lechbrücke,
rund um den unteren Lechsee (Lechstausee Urspring)

Brücke Fischweiher 1250 m;
Rastplatz Surffreunde 2050 m;
Staumauer 1100 m;
Lechfloß 2400 m;
Parkplatz Lechbrücke 1200 m;
Seehöhe 722 Hm; keine nennenswerten Steigungen.

Wir fahren von Füssen über Roßhaupten nach Lechbruck. In Richtung Steingaden finden wir zur Lechbrücke, vor der eine gute Parkmöglichkeit besteht. Wir wandern über die Brücke und halten uns beim Gasthof gleich scharf links. Dort beginnt der Ufer-Pfadweg.

Die quer zur Strömung verlaufende, aufrecht stehende Gesteinsfaltung ist interessant und lädt zum Spielen ein, aber das Wasser ist reißend und wird in seiner Kraft schnell unterschätzt. Vorsicht ist geboten.

"Für Kinderwagen und Fahrräder nicht geeignet" heißt nicht unmöglich und schon gar nicht verboten. 

Von rechts mündet ein Fischwasser in den Lechsee. Anscheinend gibt es hier Streitigkeiten zwischen den Münchner und den Augsburger Fischrassen ;-) oder hat man hier nur das "r" vergessen, und es teilt sich Brack- und Frischwasser?

Mit gemischten Gefühlen überquerten wir die Brücke.

Es ist herrlich, immer so dicht am Ufer entlang zu wandern zu können. Gegenüber dem Forggensee behält diese II. Lechstaustufe das ganze Jahr über den gleich hohen Wasserstand.

Die Surffreunde Peiting-Lechsee e.V. haben hier ihren Startplatz. Noch ist alles ruhig, nur ein paar Schwäne sind beim Surfen. Im Sommer wird man hier gemütlich den Windsurfern zusehen können. Hier endet die "Schokoladenseite" des Rundgangs. Wer noch das schöne Bergpanorama genießen möchte, wird die 1100m zur Staumauer weiter gehen.
"Huch, schau mal, wir werden fotografiert!" 

"Der hat aber auch gar nichts gutes für uns - na denn Tschüüüs!"

Nach etwa 250 m geteerter Straße wechseln wir auf die Dammkrone. 722 Hm Lechseehöhe; 714 Hm die nächste Staustufe. Diese hat laut Karte keine weiteren Wanderwege am Ufer.

Zur Mittagsstunde zeichnen sich die Füssener Berge nur blass im Gegenlicht ab. Königlich erhebt sich die Pfarrkirche von Lechbruck am ca 4 km entfernten Ende des Lechsee. 

Und das soll es nur hier zu sehen geben: Kurvenreiche Fußgänger und Radfahrer? Da lachen ja sogar die Pferde.

Nun folgt eine 2 km lange  Straße, die von einigen Informationstafeln etwas aufgelockert wird.

Die Straße im weiten Bogen um das Campinggelände herum ist lang und mühsam. Erst ab der Brücke am Schulgelände von Lechbruck wird es wieder interessant.

Zur Sommerzeit werden hier Boote und Fahrräder verliehen. Auch ein original Lechfloß kann hier bestaunt werden. 

Dazu gibt es eine öffentliche Grillstation.

Gleiche Tour zu einer anderen Jahreszeit:
Lechsee 

Anschlschließende Touren:
Oberer Lechsee Rundweg (Aumühle - Lechbruck - Schwerbelmühle - Aumühle)

Ähnliche Tourenbeispiele:
Premer Lechsee (Aumühle)
Hopfensee
Heiterwangersee
Plansee Ostufer

Hinweis: Radwanderroute (Dampflok-Runde)
Auf dem gut ausgebauten Radweg (ehemaliger Bahndamm) von Lechbruck nach Füssen oder nach Marktoberdorf. Die einfache Wegstrecke beträgt je 20 km. Ausgangspunkt ist die Bahnhofstraße in Lechbruck am See.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen und Moore"