Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Lechseerundweg

12.Febuar 2003

4. März 2007

Lechbruck (Ostallgäu)

Kostenfreier Parkplatz Lechbruck an der Lechbrücke
rund um den unteren Lechsee (Lechstausee Urspring)

Starke Schneefälle, 6 Grad Minus am Morgen, Hochnebel und eine Warnung, den Wald wegen möglicher Baumbruchgefahr zu meiden ließen uns auf der Karte nach einem noch unbekannten Rundweg suchen, der voraussichtlich geräumt ist. Ausgangspunkt unserer Wanderung war die Lechbrücke in Lechbruck.  

   

     

  

Die Stromschnellen kurz nach der Lechbrücke rauschen gewaltig. Man kann hier die Augen schließen und sieht dann die Flößer der Vergangenheit mit den Tücken des Lech kämpfen. Durch die moderne Lechstaustufe III beruhigt sich der Fluß sehr schnell und wird zum See.

  

   

Bis zu dieser Brücke am Ende von Lechbruck begleiten uns Laternen. Hier kann man sicherlich sehr schön am Abend spazieren gehen. Dann führt der geräumte Weg an der Straße entlang  :-( bis zum Campingplatz, wo wir ihn dann ganz verloren haben. 

      

     

Vergleichen lässt sich dieser Weg mit dem Spaziergang in Füssen zum Musical, der aber mehr Sehenswertes zu bieten hat. 
Ausgangspunkt wäre der Lechfall. Mit dem Fluss geht man dann am Ufer entlang vorbei am Bootshafen bis zum Musical. Sobald die Forggenseeschifffahrt ihren Betrieb aufgenommen hat, empfiehlt es sich, von dort nach Waltenhofen übersetzen zu lassen und am Ufer entlang wieder zurück zum Lechfall zu wandern. 

Den Lechseerundweg, der die Via Claudia berührt, und die Runde um die größere Wanderung um die Staustufe II in den Lechauen werde ich mir sicherlich ohne Schnee noch einmal genauer ansehen.

Gleiche Tour zu einer anderen Jahreszeit:
Lechsee 

Anschlschließende Touren:
Oberer Lechsee Rundweg (Aumühle - Lechbruck - Schwerbelmühle - Aumühle)

Ähnliche Tourenbeispiele:
Hopfensee
Heiterwangersee
Plansee Ostufer

Hinweis: Radwanderroute (Dampflok-Runde)
Auf dem gut ausgebauten Radweg (ehemaliger Bahndamm) von Lechbruck nach Füssen oder nach Marktoberdorf. Die einfache Wegstrecke beträgt je 20 km. Ausgangspunkt ist die Bahnhofstraße in Lechbruck am See.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Winterwanderungen"