Diese Seiten unterliegen den allg. Bestimmungen des copy right. Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an dein allgäu gerichtet werden


Söllereck - Berg, Bahn und Alpine Coaster

24.09.2006 - Oberstdorf - Kleinwalsertal

Unmittelbar neben der Talstation der Söllereckbahn befinden sich für den Wintersport Servicestationen, Skischulen aber auch die Bergstation der Sommerrodelbahn. Von hier geht es mit dem Alpine Coaster erstmal bergab, bis man dann mit dem Ganzjahresrodel wieder heraufgezogen wird.

Die Bilder mit Rand können zum Vergrössern angeklickt werden.


Sind diese Holzrodel etwa die Rodel, die zur Rodelbahn gehören? Ein Blick weiter genügt aber, um den Irrtum zu beenden. Übrigens, der Rodel Verleih war geschlossen.

Einstieg Alpin Coaster Söllereckbahn - davor, dahinter und darunter - Spielmöglichkeiten in Hülle und Fülle!

Kostenloser Service: Schließfächer (1 Euro Pfand) für sperrige Utensilien (Rucksack etc.) Man hat kein Platzproblem zu Zweit im "Rodel"

Das Gelände ist in weiten Teilen gut einsehbar, die Abfahrten werden durch das Personal so gelegt, das ein Auffahren weitgehend ausgeschlosssen wird. Wer sehr langsam fährt - nach ihm wird mit der nächsten Freigabe der Abfahrt gewartet.

  

Kinderspielplatz und große Teile der Bahn sind sehr gut einsehbar!!

  

VKurven sind genau so steil, eng und schräg wie in Immenstadt

......

Das Gesamt Gefälle ist gleichmäßig und ausgeglichen, dadurch werden die Kurven sehr entschärft, die Bremsschilder haben hier bei weitem nicht die Bedeutung wie an andern Alpin Coastern

   ...

   

Über die Strasse zum KWT (Kleinwalsertal) geht es dann in eine 400° Rondel rein

   

Ende der Fahrt, Hebel loslassen, sich zurück lehnen und entspannt die Bergfahrt geniessen.

  

Blick auf die Talstrecke und sich freuen, dass man das ganze noch einmal fahren möchte. Allerdings sitzen bleiben darf man nicht, man muß zum Einsteigen aussteigen.

Der mehrteilige Spielplatz um die Bergstation drum herum, mit Wasserpumpe und Rutsche.

  

Ein umweltfreundliches Bergerlebnis, da nichts zertrampelt wird und die Wiesen trotzdem nutzbar sind. Für glückliche Allgäuer Kühe.

Fazit: Der TÜV hat für Alpine Coaster dieser Bauart die Einzelfahrten ab 8 Jahre freigegeben. Nach meinem bisher erlebten, sind Kinder in diesem Alter nicht in der Lage, Geschwindigkeit (bis 40 km/h), Kurvenneigung, Bremswirkung etc. sicher einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.

Am Söllereck Alpine Coaster ist das Personal (durch die gute Einsehbarkeit des Geländes) in der Lage, durch Veränderung der Startabstände regulierend einzugreifen. Das gewährt den Fahrspass aller.

Bei Alpine Coaster, die andere geografische Gegebenheiten haben, ist das nicht möglich. Ich habe es selber erlebt, dass 10 Jährige in Panik (weil das Gefälle innerhalb einer Kurve stark zunahm) Gas und Bremse verwechselt haben und mit voller Wucht dann auf den vorherigen Rodel auffuhren. Da half auch kein Rufen der Eltern, die dahinter fuhren.

Die Situation am Söllereck wird auch dadurch entschärft, das die Neigung der Bahn konstant bleibt und die möglichen Geschwindigeiten gut abschätzbar sind. Das ermöglicht auch Anfängern hohe Geschwindigkeiten.

Die aktuelle Wettersituation: Söllereck und Kleinwalsertal
Ähnliche Touren vor Ort:
Heini Klopfer Skiflugschanze
Söllereckbahn
Alpine Coaster Söllereck (Söllereckrodel)
Söllereckbahn-Hochleite-Freibergsee

Breitachklamm

Webadressen im Bereich des Söllerecks wären:

Söllereck Bergbahn Ziegelbach Hütte Mitttelalpe (KWT)
Breitachklamm Berghaus am Söller Bergstüble (KWT)
Naturfreundehaus Berghaus Schönblick
Strandcafe Freibergsee Gasthaus Seeblick

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"