Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Hegratsrieder See
20. Februar 2008       2890m mit 15m Höhenunterschied

  Wendeplatz Hegratsriedersee (Gemeinde Halblech - 800m)
  160m Waldrand Anfang vom Dammweg ( 800m)
  140m Aussicht auf Forggensee ( 810m)
  330m Damm Hegratsriedsee ( 800m)
  530m Kapelle Hegratsried ( 815m)
  470m Straßengabelung ( 810m
1260m Wendeplatz  ( 800m)

Wir fahren von Füssen

Koordinaten Ausgangspunk Wanderung:
Google Maps: 47.613591, 10.765631
GPS: +47° 36' 48.93", +10° 45' 56.27"
Achtung: Naturschutzgebiet - Kein "Parkplatz"

Gleich nach den Schildern, die den Straßenverkehr sperren, führt rechts ab ein Landwirtschaftsweg. Dieser endet nach einem kurzen Waldstück auf einer Weidefläche, an dessen Waldrand ein Stacheldrahtzaun verläuft. Hier rechts entlang bis zu einem Durchgang, an dem erneut einen Landwirtschaftsweg beginnt, der schräg recht in den Wald hinauf führt. Auf der Karte gut zu erkennen ist der Landwirtschaftsweg, der im Bogen um den See über den Damm zu dem Bauernhof führt.


Größere Kartenansicht
Ein merkwürdiger Schlitten. Ich kann mir vorstellen, dass die Dornen Heuballen für die Wildfütterung festhalten sollten und die Neigung deutet darauf hin, dass der Transport nur Bergauf erfolgte.

Ein Adlerpaar zog über dem Wald seine Kreise. Mit 10xZoom ist mir ein Schnappschuss geglückt. Mit einem gemütlichen Gefälle geht es wieder hinunter und über den Damm vom Hegratsriedsee.

Am Ende vom Damm steht eingezäunt ein gemütliches Fischerhäuschen. 

Wir wandern den geschwungenen Landwirtschaftsweg hinauf und zwischen den Wirtschaftsgebäuden vom Hegratsriedhof hindurch zur Kapelle. 
2010 feiert dieser Hof sein 200jähriges Bestehen. Herr Stöger, der gerade vor seinem Haus war, lieh mir den Schlüssel. So konnte ich die gotische Kapelle besichtigen. 
Hergatsrieder Kapelle - Hier merkt man gleich die hingabevolle Pflege. Ein Ort, in dem man gerne zur Ruhe kommt und betet. 
Hier hat der Künstler einmal keine Rücksicht auf den Betrachter genommen, sondern die Beziehung des Christ-König zu seiner Mutter erfasst, die Beziehung Gottes zu den Menschen in der nicht mehr steigerbaren Liebe zu seinem Gegenüber. Paulus beschreibt diesen Augenblick: "Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll. (Röm 8,18)"

Der Hegratsriedsee, im Hintergrund das Panorama der Füssener Bergwelt. Links sieht man die Straße zum Parkplatz. 

Von der Kapelle aus führt ein Pfad um die Anhöhe herum und verliert sich dann in der Wiese. Man kann die Straße, die von Greith her zum Hegratsried Hof führt und dann bei der Gabelung zum Parkplatz zurück wandern. 

Wir sind den Hang vor der Kirche quer Feld ein zum Seeufer hinunter gewandert. 

Der Zulauf war noch voller Eis, der Boden noch nicht aufgetaut. So konnten wir heute trockenen Fußes den Windungen bis zur Straße folgen und sind dann zurück zum Auto gewandert. 

Hinweis: Naturschutzgebiet. Hier ist Parken nur auf ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die nach "Parkplätzen" aussehende, rechte Straßenseite am Hegratsriedsee als ausgewiesene Parkplätze gelten, denn es ist kein Parkgebotszeichen bzw. Wanderparkplatz Schild angebracht. Auf der linken Seite stehen Halteverbotsschilder, nicht jedoch auf der mit Pfählen markierten rechten Seite. Vielleicht sollten sie besser die Parkmöglichkeit bei Lachen 1750m oder am Buchinger Sportplatz 3000m aufsuchen, denn Parken im Naturschutzgebiet ist mit empfindlichen Geldstrafen belegt.


Touren rund um den Forggensee:
(Gut mit der Forggenseeschiffahrt zu kombinieren)
Nordufer Forggensee (Buching)
Lachen - Forggensee (Buching)
• Lachen - Hegratsriedsee (Buching)
Brunnen - Hegratsriedsee (Buching)
Lechbrücke Füssen nach Waltenhofen (Füssen)
Musical Promenade

Ähnliche Touren:
Der Illerdurchbruch (Altusried)

Touren quer Feld ein:
Fischhaus Kapelle (Rosshaupten)
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Füssen)
Hirtenrundweg Alpe Beichelstein (Hopferau)
Ostern - Buchenberg (Buching)

(Füssen)
St. Urban Bootshafen (Osterreinen)
St. Urban (Rieden)
Seeweg nach Dietringen (Tiefenthal)
Mangmühlenweg (Roßhaupten)
Forggenseeweg (Roßhaupten)
Infozentrum (Roßhaupten)
Schapfensee (Buching)
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore" oder "Winter Aktivitäten"