Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Mangmühlenweg, Seeweg und Informationszentrum

27. März 2005 und 15. August 2007

Vom Kunstpark "Via Claudia Augusta" bei Roßhaupten nach Dietringen

Weglänge Einfach: 4550m

Parkplatz Kunstpark - Anfang Pfad; 500m
Mang Mühle; 600m
Tiefental Anlegestelle; 450m
Tiefentalbrücke; 700m
Säule Via Claudia; 1300m
Dietringen; 600m
Anlegestelle Dietringen; 400m

Wir fahren von Füssen auf der B 16 nach Roßhaupten. Bei der Abfahrt von der Landstraße in Richtung Kniebis / Buching treffen wir nach ca 1,5 km auf der rechten Seite auf den Parkplatz beim Kunstpark "Via Claudia Augusta".

Tipp: Wenn sie das sicherlich lohnende Infozentrum besichtigen wollen, fahren Sie am Besten mit dem Auto hinunter zum Kraftwerk und wieder zurück.


                                                                       © Bayer. Vermessungsverwaltung

"Römer + Kelten" Holzskulpturen vom Bildhauer Josef Walk / 97629 Roßhaupten
Wir wandern ostwärts den Fuß / Radweg an der Straße entlang bis uns ein Wegweiser links einen Pfad in das steile Forggenseeufer zur Mangmühle weist. Hier beginnt der abenteuerliche Seeweg (199).

Wir erhaschen einen Blick auf das Kraftwerk Roßhaupten.

Immer wieder rauf und runter. Glücklich der, der geschnürtes Schuhwerk hat.
Nach der Tobelbrücke führt der kaum noch sichtbare Pfad am Waldrand entlang und trifft auf den Mangmühlenweg. Achtung, merken sie sich die Stelle mit dem Wegweiser. 

Immer gerade aus durch die Mangmühle hindurch, die einem Streichelzoo ähnlich sieht, wandern wir zur Anlegestelle Tiefental. Wenn es zeitlich passt, kann man mit der Forggenseeschifffahrt nach Dietringen übersetzen und zur Anlegestelle Tiefental zurück wandern.

Gegenüber auf der Halbinsel zwischen dem Illasbergsee und dem Forggensee herrschte reger Badebetrieb.  Die Erosion erfolgt durch die Wellen, welche die Hänge unterspülen und zum Abrutschen bringen.  (Quelle: Infotafel Anlegestelle Tiefental)

Ausblick von der Hütte der Wasserwacht.

Das wäre doch ein  Haustier, welches alle Blicke auf sich lenken würde - aber so ein Drache würde einem nicht nur die Haare vom Kopf fressen. 

Achtung! Überqueren sie nicht die B 16, sondern wandern sie ein kurzes Stück auf dem Fahrrad / Fußgängerweg an ihr entlang und biegen dann links in den Landwirtsachaftsweg ein.  Die Geschwindigkeit der heranrasenden Autos wird gerne unterschätzt.

Vom Campingplatz wandern wir über einen Landwirtschaftsweg zum Forggenseeufer und rechts weiter bis zum Bootsanleger der Segelboote.

Das Clubhaus (nicht im Bild am Ende des Steges) umrunden wir links und finden rechts den Eingang zu einem Pfad. Dieser führt kurz durch den Wald und wird dann zum Wiesenpfad.

Bei den Tannen rechts im Bild unten finden wir einen Lagerfeuerplatz mit 2 Bänken.

So, nun fehlen nur noch ein paar Kinder, die etwas von Römern und Kelten wissen wollen.

Und weiter führt der Pfad zum Schwimmbad von Dietringen. 

Hier haben wir kehrt gemacht und sind zurück gewandert. Wir hätten aber auch mit dem Schiff zur Anlegestelle Tiefental zurück fahren können. Hinweis: In Höhe des Parkplatzes beim Kunstpark gibt es eine gute Abkürzung, welche erst auf dem Rückweg zu erkennen war. Es teilt sich auf einem Scheitelpunkt der Weg in einen kurzen, steilen Anstieg zu einem Traktorenweg und dem Abstieg zum Forggenseeufer. Es ist vom Parkplatz aus die erste Möglichkeit, rechts zum Forggensee hinunter zu wandern, dieser ist aber unbeschildert.

Gleiche Tour zu einer anderen Jahreszeit:
Mangmühlenweg 
Forggenseeweg 

Anschließende Touren:
 • Infozentrum (Roßhaupten)

Ähnliche Touren:
• Weissensee 2002 und 2006 (Füssen)
Alpsee (Füssen)
entlang des Premer Lechsee (Prem)
• Plansee im Herbst, und Heiterwanger See

Touren rund um den Forggensee:
(Gut mit der Forggenseeschiffahrt zu kombinieren)
Mangmühlenweg (Roßhaupten)
Forggensee Nordufer (Buchberg - Halblech)
Forggenseeweg (Lachen - Halblech)
Infozentrum (Roßhaupten)
Schapfensee (Buching)
St. Urban Bootshafen (Osterreinen)
St. Urban Aussichtpunkt Forggensee

Hinweis:
Forggenseeschiffahrt mit einem PDF-Fahrplan

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" zur Übersicht "Wanderwege" oder "Seen und Moore"