Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Ein Sonntagsspaziergang

20. Juni 2005

14. März 2005

von St. Urban (809 m)
über den schönen Hügel (842 m) 750 m;
hinunter zum Forggensee, (788 m) 1780m;
am Ufer entlang
zur Anlegestelle Cafe Maria, 2800 m;
und durch den Hohlweg zurück, 3500 m;

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Friedhofskirche von Rieden, St. Urban, bei der auch eine Bus-Haltestelle eingerichtet ist. Leider ist diese Kirche  immer verschlossen. Wir wandern zuerst 170 m in nördlicher Richtung an der Straße entlang und folgen dann dem Wegweiser zum Cafe Maria.

  

  

Diese Runde ist aufgrund geteerter und geräumter Wege ein Tipp für sonnenhungrige. Die Skulptur erinnert mich an die ersehnte Frühlingsluft. Ostern steht vor der Tür. Alle Sehnsucht nach Geborgenheit und Wärme ist zusammengefasst in der Hoffnung, aus dem kalten Grab zu neuem Leben auferstehen zu dürfen. Die Frage nach dem Wann und Wohin  begleitete mich bis zum Scheitelpunkt der Anhöhe.

  

Der Sonne entgegen. Das Schild: "Cafe Restaurant Maria" lockt, aber wir wählen nicht den kürzesten Weg, sondern biegen nach Süden ab und bleiben auf der geteerten landwirtschaftlichen Straße. Langsam steigen die Füssener Berge hinter dem sanften Hügel empor. 

Bald wird der Schnee dem satten Grün weichen und im Mai wird das Gold des Löwenzahn den kommenden Sommer ankündigen.

  

Oben stehen drei Informationstafeln und zwei Ruhebänke.  

Hier spürt man wieder ein kribbeln in den Beinen und kann den Sommer kaum erwarten. 

Weiter in südlicher Richtung führt der Weg wieder sanft hinunter. Stolz prangt das Hohe Schloß über der Stadt Füssen. An der Straße angelangt haben wir die Wahl, auf dem Fahrrad Weg wieder zurück nach St. Urban zu wandern, da aber dieser Weg parallel zur Straße verläuft entscheiden wir uns, hinunter, an der Kläranlage vorbei, zum Forggensee hinunter zu gehen.

  

Nun laufen wir links in Richtung Norden am Seeufer entlang nach Cafe Maria. Da im Winter der Stausee abgelassen ist, kann man sich gut vorstellen, dass der Weg erst im Sommer, so  nach Pfingsten seine ganze Schönheit  besitzt. Dann gibt es die Möglichkeit, z.B. vom Bootshafen aus das Schiff zu benutzen, um zum Cafe Maria zu schippern und dort über den Hügel oder am Ufer  am Musical vorbei, zurück zu laufen oder an der Lechbrücke zu parken, nach Waltenhofen zu wandern und von dort sich mit dem Boot nach Cafe Maria übersetzen zu lassen, dort einen Abstecher zum Panoramapunkt zu unternehmen und dann wieder vom Cafe Maria mit dem Boot zum Bootshafen zu schippern und von dort aus wieder zurück zur Lechbrücke zu wandern.

  

  

Vom Cafe Maria aus führt der Hohlweg hinauf zur Anhöhe bei St. Urban. 

  

  

  

Gegenüber der Straße bei der Abzweigung nach Rieden steht dieser gewaltige Lindenbaum. Jetzt sind es nur ca. 150m bis zur Bushaltestelle bzw. unserem Parkplatz an der St. Urban Kirche.

Anschließende Touren:
St. Urban Sommerrundgang über den Aussichtspunkt zum Forggenseeuferweg nach Cafe Maria und zurück.

Hinweis: vom Bootsanleger Dietringen 1,5 km bis zur Tiefenthalbrücke, dort Anschlußweg:
Mangmühlen / Seeweg und
Kraftwerk Infozentrum

Anlegestellen der Forggenseeschiffahrt:
Füssen (Bootshafen);
Musical; Waltenhofen (Schwangau); Brunnen; Osterreinen (Rieden)Dietringen; Roßhaupten (Tiefenthal); Roßhaupten (Kraftwerk);

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winter Wanderwege"