Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Mangmühlenweg, Seeweg und Informationszentrum

27 März 2005 und 15. August 2007

Der Seeweg führt uns von der Tiefen-Tal-Brücke (1) zum Kraftwerk am Ende des Forggensee (7). 

Länge: 3000m

  

Wir fahren von Füssen in Richtung Roßhaupten und biegen direkt vor der Tiefentalbrücke (1) links ab in den "Rastplatz". Dort ist auch eine Bushaltestelle: "Roßhaupten Campingplatz". Wir müssen die sehr schnell befahrene Fahrbahn wieder überqueren und über die Brücke laufen. Dabei haben wir einen sehr schönen Blick ins Tiefe Tal. Am anderen Ende erwartet uns der böse Drache, gegenüber die Mang-Kapelle. Leider ist diese verschlossen und bietet auch kein Loch oder Fensterchen, durch das man das Innere betrachten könnte. 

  

Ich bin dem Weg von der Kapelle hinunter gefolgt. Dieser verliert sich nach einer Serpentine bald und ich bin dann unter der Brücke hindurch wieder auf den Weg gekommen.

  

Entlang der Weide läuft man nun durch jungen, dichten Wald bis hinunter zum Seeufer, welche natürlich z.Z. recht hoch liegt. Erst Mitte Juni wird das Wasser aufgestaut sein. Gegenüber eine Anlegestelle der Forggenseeschifffahrt.

  

Der Weg führt uns vorbei an der Wasserwachthütte (2) und biegt nun in Richtung Norden ab. Hier war ich erst vor ca. 14 Tagen, als noch alles tief unter einer Schneedecke verborgen lag. Inzwischen ist der Wasserstand gestiegen und ich konnte die alte Tiefentalbrücke nicht mehr finden, nur noch ein Stück Römerstraße war aus zu machen.

  

Der Esel von der Mangmühle (3) hat mich anscheinend wieder erkannt, - jedenfalls waren wir uns recht sympathisch.

  

Nach einem Stück geteerter Forststraße führt der Weg (4) rechts am Maschendrahtzaun entlang. Eine Hinweistafel "Seeweg gesperrt" steht immer noch da.

An diesen (5) beiden Stellen ist zwar der Weg unterbrochen, doch führen deutliche Pfade um die Gefahrenstellen herum. Für alpinerfahrene Wanderer kein Problem.

  

Vor der Baustelle akzeptiere ich die Verbauungen des weiterführenden Seeweges und wandere zur Straße hinauf. Dort folge ich dem Schild "Infozentrum" (6) . Noch einmal führt ein Wanderweg von der Straße weg am Umspannwerk vorbei hinunter zum Wasserkraftwerk.

In dem halbrunden Bau ist das Informationszentrum (7) , welches
Montag bis Donnerstag von 7.00 - 15.00 h,
am Freitag von 7.00 - 14.00 h
und Samstag und Sonntag von 7.00 - 17.00 h geöffnet ist.

Vom 4. Oktober bis 15. Mai nur an Werktagen geöffnet.

  

Der Weg zum WKW Roßhaupten in drei Teilen: Mangmühlenweg, Seeweg und Informationszentrum

Touren rund um den Forggensee:
(Gut mit der Forggenseeschiffahrt zu kombinieren)
Mangmühlenweg (Roßhaupten)
Forggensee Nordufer (Buchberg - Halblech)
Forggenseeweg (Lachen - Halblech)
Infozentrum (Roßhaupten)
Schapfensee (Buching)
St. Urban Bootshafen (Osterreinen)
St. Urban Aussichtpunkt Forggensee

Ähnliche Touren:
Der Illerdurchbruch (Altusried)

Touren quer Feld ein:
Fischhaus Kapelle (Rosshaupten)
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Füssen)
Hirtenrundweg Alpe Beichelstein (Hopferau)
Ostern - Buchenberg (fast an der gleichen Stelle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" zur Übersicht "Wanderwege" oder "Seen und Moore"