Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Bootsanleger Cafe Maria,(788 m) 100 m;
Bootshafen Osterreinen, (788 m) 800m;
Ruhebank Halbinsel, (788 m) 200m;

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Friedhofskirche von Rieden, St. Urban, bei der auch eine Bus-Haltestelle eingerichtet ist. Leider ist diese Kirche  immer verschlossen. Wir wandern zuerst 170 m in nördlicher Richtung an der Straße entlang und folgen dann dem Wegweiser zum Cafe Maria, einer Bootsanlegestelle der Forggenseeschiffahrt.

Wer den Spaziergang  ausweiten möchte, kann hier zum Aussichtspunkt hinauf und und im Bogen zum Forggenseeuferweg hinunter wandern.  Wir folgen der Landwirtschftsspur und steigen den etwas steilen Weg zum Uferweg hinunter.
Links führt der Weg in nördlicher Richtung vorbei am Cafe Maria, welche natürlich auch mit dem Auto von Osterreinen aus zu erreichen ist.

Vom Bootsanleger aus führt ein schöner Weg entlang am Ufer zum Bootshafen Osterreinen.

Hier endet der Uferweg.

Tipp: Parken Sie bei der Lechbrücke Füssen und wandern am Forggenseeufer 2 km zum Bootsanleger Waltenhofen (Schwangau), eventuell auch bis nach Brunnen (3,5 km), besteigen das Schiff und fahren über die Anlegestellen Bootshafen Füssen zum Cafe Maria (Osterreinen Rieden) Hier eine mögliche Fahrtunterbrechung mit Rundgang  zum Aussichtshügel (St Urban); Weiterfahrt mit dem Schiff über Dietringen zum Bootsanleger Tiefenthal oder Kraftwerk (Roßhaupten). Besichtigung des Infozentrum. Rückfahrt bis Bootshafen Füssen. Fußweg 2 km zur Lechbrücke.

Anschließende Touren:
St. Urban Winterrundgang über den Aussichtspunkt zum Forggenseeuferweg nach Cafe Maria und zurück.

Hinweis: vom Bootsanleger Dietringen 1,5 km bis zur Tiefenthalbrücke, dort Anschlußweg:
Mangmühlen / Seeweg und
Kraftwerk Infozentrum

Anlegestellen der Forggenseeschiffahrt:
Füssen (Bootshafen);
Musical; Waltenhofen (Schwangau); Brunnen; Osterreinen (Rieden)Dietringen; Roßhaupten (Tiefenthal); Roßhaupten (Kraftwerk);

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"