Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Mangmühlenweg, Seeweg und Informationszentrum

Der Mangmühlenweg führt uns hinunter zum Tiefen Tal  am Ende des Forggensee.

14. März 2005

 Steigung: von 814 auf 795 m

Länge 1100m  

Wir fahren von Füssen nach Roßhaupten und biegen rechts in Richtung Buching ab. Noch vor dem Wald biegen wir noch einmal rechts ab hinunter zur Mangmühle. Das Auto hatte ich in der Einfahrt zum Wertstoffhof geparkt, der um diese Zeit geschlossen war. Die Zufahrt zur Mangmühle selbst ist für Kraftfahrzeuge gesperrt.

Umgebungskarte von Roßhaupten 

  

Der Weg hinüber zum Stauwehr, der Seeweg, war gesperrt und wegen des tiefen Schnee unpassierbar.
Er ist sicherlich im Frühsommer interessant, wenn man den Spaziergang nach einer Führung am Stauwehr beginnen möchte.

  

Wie funktioniert das Wasserkraftwerk in Roßhaupten?
jeden Mittwoch um 14.00 h Führungen! Anmeldungen erforderlich.
Öffnungszeiten des
Informationsraumes im Kraftwerk:
Mo-Do:  07:00 - 15:00 Uhr
Fr:          07:00 - 14:00 Uhr
zwischen Juni-September auch: 
Sa/So:   07:00 - 17:00 Uhr

(Info gefunden im März 2005)

  

Fischteiche mit Enten und Schwänen, Pfauen, Schafe und ein Esel sind dort zu finden.

  

Wir wandern durch den Wald hinunter zum Forggensee.

  

  

Unter einem weißen Kleid liegt die unheimlich erscheinende Flusslandschaft. Im Sommer tummeln sich hier Segelschiffe und merken gar nicht, dass sie über die historische Tiefentalbrücke hinweg fahren.

  

Dies ist die Anlegestelle "Roßhaupten", die ab Juni von dem Motorschiff "Allgäu" angefahren wird. 

    

An der Wasserwachthütte vorbei geht der Weg hinein ins Tiefe Tal und endet an der heutigen Brücke über das Tiefe Tal.

Aber auch im abgelassenen Zustand kann man die Wildheit der einstigen Lechschlucht nur erahnen. Hätte St. Mang mit dem Lindwurm nicht so gründlich aufgeräumt, hätten wir wahrscheinlich eine Sensation mehr im Allgäu. "So a kloine Nessi" könnte hier heute ein gemütliches zu Hause haben ;-)

  

Hinweis: Der Mangmühlenweg ist ein Stück des Uferwegs auf der Westseite vom Forggensee, der gerne mit dem Fahrrad bzw. Mountainbike im Sommer gefahren wird. Ca. 32 km lang ist die gut ausgeschilderte Rad-Wanderstrecke rund um den Forggensee.

Der Weg zum WKW Roßhaupten in drei Teilen: Mangmühlenweg, Seeweg und Informationszentrum

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Wanderwege"