Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Ostern   11. Februar 2008        3270m ( 100m Höhenunterschied)

Parkplatz Ostern (Gemeinde Halblech - 830m)
170m Kapelle (840m)
420m erster Gipfel (853m)
660m Buchberg (889m)
450m Kehrtwende (820m)
340m Zwieselried (820m)
600m Thal (798m)
630m Ostern (830m)

Wir fahren von Füssen über Rieden nach Roßhaupten. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Berghofen. Kurz nach dem Ende vom Illasbergsee links hinein in Richtung Ostern.

Die Tour führt quer Feld über den Buchberg am sonnigen Südhang.

GPS: +47° 38' 57.82", +10° 47' 2.41"


Größere Kartenansicht
Schon zur Kapelle hinauf führt ein unscheinbarer Weg, der keinen Pfad aufweist. Das Kirchlein 47.650429, 10.784948 steht vollkommen auf grüner Weide. 
Es war ein Glücksfall, hier eintreten zu können. 
Die Gedenktafel ist innen in der Ostmauer neben der Eingangstüre eingelassen. Der Hl. Georg und der Hl. Nikolaus flankieren den gotischen Altar mit der Darstellung der Krönung Mariens. 
Blick zurück auf den Hof von Ostern. Wir sind nach kurzer Andacht über die Wiese nach Osten gegangen

und konnten von dort 47.650551, 10.786182 auf den Eschenberg und nach Trauchgau hinüber sehen.  

Im Norden 47.650812, 10.785120 konnte ich einen Blick auf den Premer Lechsee mit seiner Staumauer erhaschen. 

Hier kann man keinen Weg beschreiben. Es geht einfach nur quer Feld ein in den manchmal etwas steilen Hügeln hinauf bis zum Höchsten Punkt.  Erst dort finden wir am Waldrand entlang einen schwachen Pfad. 

"We are not alone" dafür steht die einfache Schaukel.  

Während ich mich auf dem Kamm entlang durchschlage ;-), begleitet mich meine Frau etwas unterhalb auf dem Feld in Sichtweite. 

Dafür kann ich ab und zu auf der anderen Seite in Richtung Norden hinunter schauen. Den Weg auf dem Lechdamm, der von der Vogelbeobachtungsstation Prem bis nach Lechbruck führt, habe ich schon beschrieben.

Kurz vor den Höfen von Zwieselried 47.6498,10.773554 mussten wir einen Drahtzaun übersteigen. Danach ging es ein gutes Stück auf dem Forstweg weiter den Buchberg entlang.

Dieser Höhenweg führte plötzlich in den Forstweg, der sich steil von unten herauf zog. Etwas mühsam folgten wir diesem Weg nach oben und gelangten zu einer großen, flachen Weidefläche. Am westlichen Ende der Blick hinunter auf das Stauwehr von Roßhaupten. Wir sind wieder zurück zu der steilen Forststraße gewandert und sind dann dieser bis hinunter zur Straße gefolgt. 47.648694, 10.766720

Ein sehr schöner Sonnenuntergang entschädigte uns für den steilen Abstieg. Das nächste Mal werden wir sicher auf dem Forstweg zurück wandern, auf dem wir gekommen sind und hinter Zwieselried über die Felder nach Ostern laufen. Natürlich kann man das nur im Frühling, im Sommer nach der Mahd oder im Herbst. Wir sind nun im zunehmenden Dämmerlicht der Straße nach über Thal 47.645670, 10.778780 wieder nach Ostern gelaufen.
Wer etwas abseits ganz für sich allein eine abenteuerliche Tour mit  herrlichem Panorama sucht, der wird sich hier wohl fühlen.

Touren rund um den Forggensee:
(Gut mit der Forggenseeschiffahrt zu kombinieren)
Nordufer Forggensee (Buching)
Lachen - Forggensee (Buching)
Lachen - Hegratsriedsee (Buching)
Brunnen Hegratsriedsee (Buching)
Lechbrücke Füssen nach Waltenhofen (Füssen)
Musical Promenade (Füssen)
St. Urban Bootshafen (Osterreinen)
St. Urban (Rieden)
Seeweg nach Dietringen (Tiefenthal)
Mangmühlenweg (Roßhaupten)
Forggenseeweg (Roßhaupten)
Infozentrum (Roßhaupten)
Schapfensee (Buching)

Ähnliche Touren:
Der Illerdurchbruch (Altusried)

Touren quer Feld ein:
Fischhaus Kapelle (Rosshaupten)
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Füssen)
Hirtenrundweg Alpe Beichelstein (Hopferau)
• Ostern - Buchenberg (Buching)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"