dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Weißensee Rundwanderung Sommer und Winter
26. 06. 2006

Uferwegrunde: Parkplatz Moos - Törle - Hugo - Ludwig Steg
Rückweg: Weberfall - Alatsee - Rückweg über die Straße 5km; ca 70 hm.

Gerade an heißen Sommertagen ist dieser schattige Weg am Seeufer wohltuend. Der Parkplatz an der Ostseite (P) des Weißensee bei Füssen-Allgäu ist kostenfrei. Über das Törle entlang am See erreicht man den Hugo-Ludwig-Steg, den eigentlichen Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.

Noch ein Blick vom Hugo-Ludwig-Steg über den See auf das Naturfreibad Oberkirch, oben rechts die Burgruinen Frey- und Eisenberg. Hinter dem Hugo-Ludwig-Steg wenden wir uns rechts nach Oben. (1)

  

Schnell gewinnen wir an Höhe und stehen bald an der unbeschilderten Weggabelung vor der Magnusruh. (2) Der rechte Pfad (A) führt steil weiter nach oben, bis er einen Landwirtschaftsweg erreicht, der dann immer auf gleicher Höhe nach links/Osten zum Alatsee führt.

Wir gehen zwischen den Felsen durch und finden rechts am Fels das Bild des Hl. Magnus und rechts auf dem anderen Felsen das geschmiedete Kreuz.

  

  

Leicht nach unten führt uns der Pfad. Er könnte, wie der Alpenrosenweg, ein wunderbarer Panoramaweg sein, würde nicht der dichte Wald die Sicht versperren.

Wieder ein kurzer Aufstieg zum Weberfall. (3) Bänke zum Ausruhen begleiten den ganzen Berg-Weg.

Zwischen dem Weberfall (3) und dem letzten Aufstieg (4), nach dem wir die Alatseestraße erreichen, liegt ein idyllischer Waldweg, von dem ich leider keine Bilder gemacht habe, weil ich immer auf den "Röhrenden Hirsch" gehofft habe, der das Bild vollkommen gemacht hätte.


(von Oberkirch zum Alatsee)

Die Straße zum Alatsee liegt im Naturschutzgebiet. Hier ist Parken generell verboten, außer auf den extra markierten Plätzen des gebührenpflichtigen Parkplatz ( 2,- Euro). Immer wieder reihenweise "Knöllchen", denn der Parkplatz reicht an den heißen Tagen nicht aus.