dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Von Füssen über den Kobelsteig zum Alatsee

Obheiter und Frost, kennen sie diese deprimierende Wetterlage? Es fällt einem schier die Decke auf den Kopf. Doch hier gibt es ein bezauberndes Geheimnis. Die Wege sind Menschen leer, das Eis lässt den weichen Waldboden knistern und der Wald wirkt gespenstisch.

Gleich hinterm V-Markt, ca. 50 m den Fußweg in Richtung Füssen lädt ein kleines Schild zum Abzweigen ein.

Nach wenigen Kehren erreicht man den untern Kobelweg, der nach Bad Faulenbach führt. Wir gehen in Richtung Alatsee, kommen am Unterstand vorbei zur Kreuzung mit dem oberen Kobelweg und dem Hanenkopfweg.

Bald ist die Frostgrenze erreicht. Alle Gräser, Zweige und Wege sind wie mit Puderzucker bestreut. Leider ließ sich das leise funkeln von tausenden Kristallen nicht mit dem Foto einfangen.

Immer wieder wandert der Blick nach oben zu den kontrastreichen Strukturen der Bäume.

Oberer Hahnenkopfweg, Zweiseen Blick, Alatsee, Faulenbach

Kaum zu glauben, 16.30 Uhr und schon zu dunkel zum Fotografieren. Vom Alatsee führt eine schön geschwungene Fahrstraße hinab nach Bad Faulenbach oder man geht die Straße in Richtung Weißensee hinab und am Waldrand entlang wieder nach Füssen.

Folgende Bilder sind am 31. März 2003 entstanden.

Auf einem gemütlichen Bänkchen den Ausblick genießen und ein Stückchen Zeit auf der Zunge zergehen lassen. Dann geht es oben entlang den Trampelpfad bis zur Hochspannungsleitung. Dort scharf rechts ein kleines Stück dem Forstweg folgen bis wieder ein schmaler Weg rechts ein wenig hinauf führt. wir wandern dann im Wald zurück bis zu einer Hütte. von dort aus folgen wir der für den Verkehr gesperrten Straße zurück zum Alatsee

Anschlussrouten:
Falkenstein - Saloberalp - Alatsee
Pfronten - Alatsee
Weißensee Süd-Rund-Tour

Für alpine Einsteiger in die alpine Wanderregionen empfehle ich folgende Touren mit sogenannten Schlüsselstellen zum Schnuppern mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad:

1. Ländescharte - kurze seilgesicherte Stelle
Blindsee - kurze seilgesicherte Stelle mit freiem Blick in die Tiefe

Rosengartenschlucht - kurze seilgesicherte Stelle

Sightseeing Hornburg - ungesicherter Pfad

Kofel - leichter Klettersteig mit Blick in die Tiefe

Gelbe Wand Schrofen Klettersteig - leichter, längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe

Rote Flüh - Kondition mit leichtem Klettersteig

Ettaler Mandel - etwas längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe

9. Tauern Spitz - Tauern - Schrofennäs - Plansee Anspruch an Kondition und Orientierung
10.
Werner Riezler Steig Anspruch an Kondition und leichter Klettersteig

Weiter würden nun richtige Klettersteige mit ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden bzw. richtige Klettertouren führen.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"