Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Von Brunnen zum Hegratsriedsee
04. Februar 2008     7560m    17m Höhenunterschied

             Parkplatz Brunnen (Gemeinde Halblech - 773m)
1220m Abzweigung "Brunnen 1,2km"
  840m 1. Bucht 
  900m 2. Bucht
  200m Fahrstraße ( 790m)
  870m Hegratsriedsee ( 795m)
2070m Abzweigung Winterwildfütterung
1460m Parkplatz Brunnen

Wir fahren von Füssen über Schwangau nach Brunnen am Forggensee. Beim Ortsanfang halten wir uns rechts bis zur Brücke über die Pöllat. In Richtung Hegratsriedsee überqueren wir die Brücke und finden rechts einen kostenfreien Wanderparkplatz.

Koordinaten Kostenfreier Wanderparkplatz:
47.591817, 10.743567
GPS: +47° 35' 30.54", +10° 44' 36.84"

Hinweis: Von diesem Parkplatz aus kann man auch auf einem schönen Wanderweg um den Campingplatz bei Brunnen herum nach Schwangau wandern und weiter zur Lechbrücke Füssen.

Wir wandern die Pöllat flussabwärts bis zum Forggensee.


Größere Kartenansicht
Unser Weg heißt. "nördl. See-Ufer". Im Bootshafen wird z.Z. fleißig gebaggert. 

Mit Wasser und vielen Segelbooten sieht das hier viel schöner aus. Nicht einmal die Sonne will heute punkten. Na ja, wenigstens ist es heute Windstill. Schon merkwürdig, so ein Februar ohne Schnee im Tal.

Rückblick auf das 1,2 km nördl. See-Ufer. Wir folgen aber nicht dem Schild, welches uns zur Straße führen will, die vom Hegratsriedsee herunter nach Brunnen führt und die wir noch auf dem Rückweg begehen werden, sondern wandern weiter am Ufer entlang.

Am "Strand" gibt es immer etwas zu entdecken - Kleine und große Wurzelkobolde oder ein Fußball inkl.  dem Schuh, der ihn getreten hat.

Unterbrochen wird das Ufer immer wieder von kleinen Zuläufen. Heute war es überhaupt kein Problem, einen Übergang zu finden, da der Schlamm fest gefroren war. Im Sommer wird man einen weitern Bogen schlagen müssen, aber der dann volle Stausee macht das wieder wett.

Bei der großen Einbuchtung etwas vor dem Hegratsriedsee haben wir den Forggensee verlassen und sind zur Fahrstraße hinauf gewandert. 

Auf der für den Verkehr gesperrten Straße sind wir noch zum Hegratsriedsee gewandert. 

Tipp: Der See lässt sich umrunden und  auch die Kapelle ist sehenswert. Wir sind nun auf der Straße nach Brunnen zurück gewandert.
Zur Wildfütterung? Im Grunde weiß jeder, dass das scheue Rotwild in der schweren Zeit nicht gestört werden soll, sind die armen Tiere doch am Rande des Verhungerns und der Entkräftung - und so manch Hirsch wird sein Leben im Winter lassen müssen. Aber anscheinend verbirgt sich hier eine Beobachtungsstation, an die die Tiere schon gewöhnt sind. Merkwürdig, schon nach kurzer Wegstrecke ein Schild, dass denjenigen 10.000,-DM Strafe bedroht, der es wagt, die Winterwildfütterung im Winter zu besuchen. Also im Glauben an die Mär vom sterbenden Wild, das im Winter die Rehkitzelein auch noch säugen muss, machen wir auf dem Absatz kehrt.
Ist schon merkwürdig, dass Teile der höheren Seeufer schon seit Jahrtausenden besiedelt wurden, obwohl der Forggensee erst 50 Jahre alt ist und Bannwaldsee und Hegradsriedsee in der Kulturgeschichte, kleine Pfützen sind, bei denen man kaum von einer Besiedelung der Uferzonen sprechen kann und dann lesen wir am Parkplatz auch noch: Tägliche Fahrt zur Rotwildfütterung. Na, wenn da nicht der Groschen fällt, heiß ich Hans.
Touren rund um den Forggensee:
(Gut mit der Forggenseeschiffahrt zu kombinieren)
Nordufer Forggensee (Buching)
Lachen - Forggensee (Buching)
Lachen - Hegratsriedsee (Buching)
Brunnen Halbinsel (Schwangau)
Lechbrücke Füssen nach Waltenhofen (Füssen)
Musical Promenade (Füssen)
St. Urban Bootshafen (Osterreinen)
St. Urban (Rieden)
Seeweg nach Dietringen (Tiefenthal)
Mangmühlenweg (Roßhaupten)
Forggenseeweg (Roßhaupten)
Infozentrum (Roßhaupten)
Schapfensee (Buching)

Ähnliche Touren:
Der Illerdurchbruch (Altusried)

Touren quer Feld ein:
Fischhaus Kapelle (Rosshaupten)
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Füssen)
Hirtenrundweg Alpe Beichelstein (Hopferau)
Ostern - Buchenberg (Buching)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen" oder "Winter Aktivitäten"