Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Vom Tegelberg zum Schönleitschrofen

Schwangau 23. Juni 2008   

Rundwanderung ca. 11,5 km mit 880 m Höhenunterschied

             Talstation Tegelbergbahn ( 840m) Bergstation ( 1720m)
  570m Tafelesattel (1645m)
  300m Grüblesattel (1570m)
  260m Gabelung Latschenschrofensattel (1650m)
    70m Latschenschrofen (1677m)
  400m Tiefster Punkt im Kessel ( 1550m)
  410m höchster Punkt hinter dem Spitzingschröfle (1625m)
  690m Sattel über dem vord. Mühlberger Älpele (1580m)
 830m Gipfelkreuz Schönleitschrofen (1707m)
  120m Aussichtspunkt (1702m)
  610m vord. Mühlberger Älpele 1380m)
1330m Drehhütte (1230m)
3230m Parkplatz Adlerhorst (870m)
1700m Tegelberg Talstation (840m)

Wir fahren von Füssen über Schwangau zur Tegelbergbahn.

Koordinaten der Parkmöglichkeit:
Achtung: Parkverbot im Landschaftsschutzgebiet!
47.571488, 10.754156
GPS  +47° 34' 17.36", +10° 45' 14.96"

Wir gönnen uns die "Abkürzung" und fahren mit der Tegelbergbahn hinauf.



Größere Kartenansicht

Es ist Montag 9.00 Uhr und die Erste Auffahrt der Tegelbergbahn. Ich teile gerade mal mit 4 Wanderern die Gondel und kann gemütlich aus dem offenen Fenster hinaus fotografieren. Von der Morgensonne beleuchtet heben sich die Königsschlösser besonders schön gegen den dunklen Wald ab. 

10 x Zoom und Bildausschnitt rücken das Schloss Neuschwanstein zum Greifen nahe heran. 
Den Aufstieg durch den Gelbe Wand Klettersteig habe ich schon einmal beschrieben. Hier noch 2 Bilder vom Wegverlauf im Gelbe Wand Schrofen.

Nun habe ich den Höchsten Punkt ( 1720m) meiner Wanderroute erreicht und fange gleich einmal mit einem kräftigen "Berg Ab" an.

Noch ein Blick hinauf zum Branderschrofen ( 1880m). Der Schönleitschrofen liegt nördlich vom Branderschrofen und, wie so oft in den Bergen, muss man sich erst einmal so lange rechts halten, bis man links (nördlich) heraus kommt.  
Jetzt 7 Meilenstiefel anziehen und ich wäre mit einem Satz auf dem Latschenschrofen. Im Hintergrund der Schönleitschrofen. Na dann, erst einmal hinunter ins Grüble. Auf dem Bild links die Gabelung Tafelesattel ( 1645m), die links weiter zum Abstieg über den Gelbe Wand Klettersteig oder hinunter zum Schloss Neuschwanstein führt. Wir wandern rechts weiter in Richtung Rohrkopf-/Drehhütte.

Um diesen Kletterfelsen mit Kreuz zieht sich die Skiabfahrt hinunter.  Im Grüblesattel ( 1570m) angelangt finden wir an den Felsen gegenüber den Schildern, die uns zu den Hütten weisen, den Einstieg in den alpinen Pfad zum Schönleitschrofen. 

Nur 80 Höhenmeter, aber die schwüle Luft treibt mir den Schweiß aus allen Poren. Wenigstens auf dem Gipfel ein kühlendes Lüftchen, herrliche Aussicht und das unbeschreibliche Gipfelfeeling. Den kurzen Abstecher auf den Latschenschrofen nehme ich gerne mit.

Das Kreuz ist sehr schräg, aber immer noch gut verankert. Es scheint sich unter der Last des Schicksals der Gedenktafel gebeugt zu haben und lässt die Uschi in den Himmel schauen. 
Vom Latschenschrofen ( 1677m) sieht man sehr schön den etwas niedrigeren Franziskaner ( 1657m). Er ragt zwischen Latschenschrofen und Spitzigschröfle ( 1652m) auf. Dort gibt es für Klettermaxen etliche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mir ist schon der einfachste Weg hinauf zu risikovoll. Zurück zum Latschenschrofensattel und links hinunter in den sog. Kessel. Die spitzen Nadeln findet man rechts am Branderschrofen.

Blick hinüber zum Sattel zwischen Gabelschrofen und Krähe, welche z.Z. die Hochplatte verdecken. 

Zwischen Latschenschrofen und Franziskaner der freie Blick auf den Forggensee mit der Ortschaft Brunnen. 

Verlockender Kletterberg - aber wenn man allein auf Tour ist sollte man mit einem Blick auf das schöne Gipfelkreuz zufrieden sein. 

Nach dem Sattel vom Franziskaner wird der Pfad gemütlich. Zum Spitzigschröfle führt kein Pfad hinauf - es ist auch kein Wegweiser zu finden, der darauf hinweist.

Nun haben wir den Sattel zwischen Spitzigschröfle und Schönleitschrofen erreicht. Hierher kehrt man nach der Besteigung des Schönleitschrofen zurück. Der Abstieg zum Mühlberger Älpele und weiter zur Drehhütte ist gegenüber einem Abstieg zum sog. Alpweg Parkplatz ( 2 Std. Forststraße) kurzweiliger. Leider ist die Drehhütte erst ab Juli die ganze Woche hindurch geöffnet - hat also nicht ausgerechnet am Montag ihren Ruhetag - all zu gern wäre ich dort eingekehrt.

Jetzt aber erst einmal der Abstecher auf den Schönleitschrofen.

Dieses Mal hatte ich gute Fernsicht und dazu gesellte sich die herrlichen Alpenrosen.

Bei diesem trockenen Wetter war auch die Gratwanderung zum etwas tiefer gelegenen Aussichtspunkt ( 1702m) lohnenswert. Hier blicken wir auf den Bockstallsee hinunter. 2 Finger breit nach rechts die Straße, auf der der Kenzenbus verkehrt.

Hier kann ich mir gut Herrn Habersack vorstellen, wie er tiefsinnig in's Gipfelbuch schreibt: "Alpenrose, du schönste Rose." - gez. Habersack und die nächste Gipfelstürmerin einträgt: "Habersack, du blöder Sack" gez. Rosi. 

 Ich wollte ihn schon wegretuschieren, den Fleck links über dem Gipfelkreuz, habe ihn aber noch im letzten Augenblick erkannt, den Drachenflieger. Der sollte aufpassen, dass der Herrgott nicht zur Fliegenklatsche greift, wenn er ihm zu lästig wir ;-). Im Hinterrund der Branderschrofen.

Links der Kenzenkopf ( 1745m), im Hintergrund die Hochplatte ( 2082m), versteckt davor 
die Kette Geiselstein ( 1879m), Gumpenkarspitze ( 1918m), und Gabelschrofen ( 1989m), 
dahinter die Krähe ( 2010m).

Das herrliche Füssener Land mit Forggensee und Bannwaldsee. Vor uns ein langer Abstieg zurück zur Tegelbergbahn Talstation. 

Noch vor 17.00 Uhr kam ich bei der Tegelbergbahn Talstation trockenen Fußes an. Schön, wenn sich das Wetter nach den Wünschen des Wanderers richtet.

Wollen Sie in Schwangau Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Schwangau im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Der Abstieg gleicht dem Aufstieg über Drehhütte zum
Schönleitschrofen.

Alternative Abstiegsroute:
Von der Drehhütte ( 1230m) Aufstieg zur Rohrkopfhütte ( 1368m) und Abstieg über die
Hornburg (Schwangau) 
3420m = ca. 1,5km kürzer 
bei einem zusätzlichen Höhenunterschied von ( 148m).

Touren mit der Tegelbergbahn:
Tegelbergbahn - Ahornreitweg - Bleckenau 
Tegelberg - Ahornspitze Nur für Geübte
Gelbe Wand Klettersteig Nur für Geübte

• Über Drehhütte zur Rohrkopfhütte (Teil 1)
• Weiter über die Rohrkopfhütte zum
  Tegelberghaus und Branderschrofen (Teil 2) 

 
Branderschrofen Nur für Geübte

 

Ähnliche Touren:
Vils - Hundsarschjoch - Vilser Kegel - Vils (Vils)
Pflach - Säuling - Bleckenau - Hohenschwangau (D)
Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Lösertaljoch (Halblech)
Kenzenhütte - Vorderer Scheinberg (Halblech)
Kenzenhütte - Kenzensattel - Fensterl (Halblech)
Kenzenhütte - Krähe - Bleckenau (Halblech - Schwangau)
Sorgschrofen (Wertach)
Imberger Horn - Straussbergalpe (Bad Hindelang)
Fellhorn Bergbahn (Oberstdorf)
Besler (Balderschwang) optional mit Klettersteig
 
Steineberg (Immenstatdt) optional mit Klettersteig
Nebelhorn-Seealpsee-Gleitweg-Oytal 
  (Oberstdorf) Nur für Geübte
Nebelhorn Südgrat (Oberstdorf) Nur für Geübte
Gaisalpsee - Rubihorn - Faltenbachtobel (Oberstdorf)
Plansee - Schönjöchl - Plansee Nur für Geübte

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"