Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Hochplatte Rundweg

03. Juli 2007

Teil 1: Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Kessel - Lösertaljoch 
Teil 2: Lösertaljoch - Weitalpjoch - Hochplatte - Fensterl
Teil 3: Fensterl - Kenzensattel - Kenzenhütte
  

Teil 3 Hochplatte Rundweg: Abstieg vom 
Fensterl über den Kenzensattel 
zur  Kenzenhütte (616 Höhenmeter) 3650m;

Fensterl (1916 m ->1580 m) 1900 m;
Kenzensattel (1650 m) 1750 m;
Kenzenhütte (1300 m)

Wegbeschreibung zum Start-Parkplatz und Kartenausschnitt 

Das Felsdach steht sicher auf drei Beinen. Man kann von der Südseite nach unten schauen oder nach rechts, dem drahtseilgesicherten Pfad nach. Von hier bin ich über die eine Tour von der Kenzenhütte - Fensterl - Krähe - Bleckenau (Schwangau) vor einem Jahr gegangen.

Die Wolkendecke schließt sich und hüllt die Bergspitzen ein. 

Mit mir wandert die Wolkendecke hinunter und lässt ihre Fracht fallen. 

Nur noch spärlich hole ich meinen Fotoapparat heraus. Von der Hochplatte bin ich gekommen und zum Geiselstein will ich nicht. Also wähle ich die leicht ansteigende, unbeschilderte 3. Möglichkeit, die in der entgegengesetzten Richtung weiter läuft, aus der ich komme.

Man könnte den Glauben daran, auf dem richtigen Weg zu sein, beinahe verlieren, denn ständig führt der Pfad nach oben, aber der Kenzensattel will noch überwunden sein. 

Orientierung gibt zur Rechten die ungewöhnlichen Felsen, die einer Burgruine gleichen. Und von nun an geht es nur noch Berg ab. Zur Linken der Kenzenkopf 1745 Hm. 

Einsam und verlassen hängt ein Bergseil in der Wand. Rückblick zum Kenzensattel. 
Der Bach, über den die Brücke geht, fließt zum Kenzen Wasserfall. Jetzt noch schnell den letzten Bus 17.30 Uhr erwischen oder auf der Hütte übernachten. Endspurt!

Frische Blumen bring ich meiner Frau von einer Bergtour nur noch auf dem Foto mit. Die halten dann ewig. Heute bedankt man sich für selbstverständliches, was man früher einmal mit einem Tritt in den Hintern erledigt hätte. 

Es ist schon vorgekommen, dass Mountainbiker, lieber ihr Fahrrad, als ihre Frau, auf's Zimmer nehmen wollten. Da bleib ich doch lieber stockkonservativ und nüchtern.

Tourenvariationen im Zusammenhang mit der Tour, die ich aber noch nicht gegangen bin:
Kenzenhütte über den Bäckenalmsattel nach Linderhof
Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Klammspitze
Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Kessel - Vorderer Scheinberg Gipfel oder Hasentalkopf -                Abstieg durch den Lösentalgrund - Sängertal - Linderhof
Kenzenhütte - Aufstieg Maximiliansweg - Hochplatte

Schon gegangen:
Kenzenhütte - Fensterl - Krähe - Bleckenau (Schwangau)

Ähnliche Touren:
• Über Breitenberg zum Aggenstein (Pfronten)
Sorgschrofen (Wertach)
Ettaler Mandl (Ettal)
Der Kofel (Oberammergau)
Rot Flüh (Haldenwang)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"