Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Hochplatte Rundweg

03. Juli 2007

Teil 1: Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Kessel - Lösertaljoch 
Teil 2: Lösertaljoch - Weitalpjoch - Hochplatte - Fensterl
Teil 3: Fensterl - Kenzensattel - Kenzenhütte
  

Teil 1 Hochplatte Rundweg: Von der Kenzenhütte über den 
Bäckenalmsattel zum Kessel 
und weiter zum Lösertaljoch.

Kenzenhütte (1300 m)
Bäckenalmsattel (1536 m) 1300m;
Übergang zum Kessel (3) (1680 m ->1650 m) 400m;
Scheinbergjoch (1764 m -> 1660 m) 1000m;
(Vorderer Scheinberg (1827 m) 400m;
(Abstieg
(1660 m) -> 250m; (4) Lösertalgraben Sängertal Linderhof 7700m);
Lösertaljoch (1680 m) 550m ->200m; Abkürzung: Abstieg zur Kenzenhütte 2000m)

Wir fahren von Füssen über Schwangau, Buching in Richtung Trauchgau. Nach Buching kommt die Kreuzung mit der OAL1, bei der wir rechts ab in Richtung Halblech fahren. Bei Bruckschmid finden wir links einen großen Wanderparkplatz mit der Haltestelle für den Kenzenbus. Fahrplan vom Kenzenbus.

In ca. 20 Min. bringt uns der Kenzenbus in das Naturschutzgebiet zur 1300m hoch gelegenen Kenzenhütte. 

In Richtung Süden liegt hinter der Kenzenhütte die Hochplatte, rechts die Spitze vom Kenzenkopf (1745 m). Ich wandere ostwärts in Richtung Linderhof / Klammspitze.

Zuverlässiger als ein Wetterfrosch ist der Alpensalamander. Er taucht auf den Wegen auf, wenn es zum Regnen kommen wird. Wer's nicht glaubt, wird noch vor dem Abend nass! 

Der Geiselstein, (1879 m) das Matterhorn vom Allgäu, fesselt unseren Blick immer wieder beim Aufstieg zum Bäckenalmsattel.

Die Schilder in Richtung Klammspitze stehen einen Steinwurfweit in Richtung Linderhof (2). Ich wende mich davor nach rechts in Richtung Hochplatte. 

Blick nach Norden zu den gegenüberliegenden Grubenkopf (1874 m) und Feigenkopf (1887 m) (links). Ich erreiche den (1680 m) Übergang zum Kessel, einen eigenartigen Trichter, leider ohne Bergsee. Hier sind um diese Zeit die Hänge rot von den vielen Alpenrosen, aber durch den zeitigen Frühling in diesem Jahr ist die Blüte schon vorüber.

Blick zurück auf den Hasentalkopf (1797 m). Rückblick auf den Bergpfad, einer kurzen Rast und einem Gebet für den verst. Hüttenwirt  treibt mich die Neugier weiter über den Sattel des Scheinbergjoch (1527 m).

Der Hasentalkopf lässt sich sicherlich gut besteigen, aber ich wende mich der Hochplatte zu, die noch in weiter Ferne liegt. 

Das Scheinbergjoch 

Rechts der Vordere Scheinberg. Vor uns die nächste Etappe zum Weitalpjoch, über dem Weg die Weitalpspitze (1879 m). Dahinter die Geierköpfe (2161 m) getrennt durch das Ammertal.

Blick vom Scheinbergjoch (1527 m) auf das Lösertaljoch.

Auf dem Lösertaljoch. 

Hier kann man durch das Lösertal zum Sängertal absteigen, das uns in die Nähe vom  Schloss Linderhof bringt. Allmählich zeigt uns die Hochplatte (2082 m) ihren langen Rücken. 

Blick etwas unterhalb des Lösertaljoch auf das Weitalpjoch, im Hintergrund die Weitalpspitze (1870 m). Noch einmal blick ich zurück auf den Fels, an dessen Fuß der Pfad vom Lösertaljoch herunter ging. 
Der Abstieg zur Kenzenhütte rechts im Bild (2000m). Das Wetter ist herrlich, und ich beschließe kurzer Hand, über die Hochplatte zum Fensterl zu wandern. (2. Teil) 

Anschließende Touren:
• Teil 2 zur Hochplatte

Kenzenhütte - Lösertaljoch - Vorderer Scheinberg - Bäckenalmsattel - Kenzenhütte

Ähnliche Touren:
Vils - Hundsarschjoch - Vilser Kegel - Vils
Kohlberg Spitze (Bichlbach)
Gaisalpsee - Rubihorn - Faltenbachtobel (Oberstdorf)
Holzgau -> Heilbronner Weg -> Einödsbach (Oberstdorf)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"