Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Imberger Horn Rundwanderung

Bad Hindelang Oberallgäu

Teil 1: Aufstieg
Teil 2: Abstieg über die Straussberg Alpe
2. Juni 2008

alpine Rundwanderung ca. 6 km mit 430m Höhenunterschied

             Bergstation Hornbahn ( 1320m)
1000m Gabelung Straußberg Alpe / Imberger Horn ( 1355m)
  950m Imberger Horn ( 1656m) 


Wir fahren von Füssen über Pfronten; Nesselwang; Wertach; Jungholz; Oberjoch nach Hindelang. 

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit beim Kauf einer Hornbahn-Fahrkarte:
47.500754,10.366185
GPS  +47° 30' 2.71", +10° 21' 58.27"







Wir haben am Aussichtspunkt der Jochstraße kurz nach Oberjoch einen Zwischenstopp eingelegt und uns das gegenüber liegende Imberger Horn angesehen.


Größere Kartenansicht

Blick auf das Imberger Horn (rechter Berg). Am Waldrand oberhalb der großen Grünfläche die Bergstation der Hornbahn. Links davon die Bergkette vom Lachekopf ( 1671m), Breitenberg ( 1893m) (Hinterstein),  Rotspitz ( 2033m), kleinen Daumen ( 2197m) und großen Daumen ( 2280m) bis zum Nebelhorn ( 2224m). Am Talende rechts der Entschenkopf ( 2043m).

Wir sind ein wenig spät dran, aber der Aufstieg ist zum größten Teil im Nordhang und deshalb brauchen wir die Mittagshitze nicht fürchten.
Zwei Erwachsene zahlen für eine Bergfahrt zusammen 14 Euro - für diese Höhe ist das günstig. 
Das hätte es vor 10 Jahren nicht gegeben - Ein Fahrrad mit auf die Berge nehmen. 
Immer wieder ein Erlebnis - wie alles unter einem zur Spielzeugwelt zusammen schrumpft. 
Unter uns ein Weg, der zu Fuß viel zu steil wäre. Aha, Mountainebiker-Extrem-Strecke Black course. Da hätten wir gerne einmal zu geschaut. Die müssen verrückt sein :-).

Wir schauen auf den gegenüberliegenden Hirschberg mit seinem schönen Tobel, der aufgrund seiner südlichen Lage besonders im Frühling oder Spätherbst zu empfehlen ist.

ohne saubere Schuhe kein Eintritt in der radlerhütte "Gletscherspalte"
Hax'n Waschanlage - Nix Kultur? Da kommst net rein. Haxn waschn - no kascht kimme.

Gepflogenheit an der Gletscherspalt'n Radlerhütte

Wir lassen die Bergstation hinter uns und wandern nach oben in Richtung Straussberg Alpe / Imberger Horn. Der Weg ist etwas für Touristen, breit und gepflegt. Aus der Ferne grüßt der Sorgschrofen ( 1634m)/Zinken ( 1613m).
Den Aussichtspunkt Burgschrofen lassen wir etwas unterhalb liegen. Den machen wir sicherlich später einmal mit Imberg als Ziel. Bergstation Hornbahn (1320m) nach Imberg ( 893m) ca. 5km. Es gibt eine halbstündliche Busverbindung Imberg - Hindelang (Hennenmühle). Bus und Bahn
Hier erreichen wir die Weggabelung Strausberg Alpe - Imberger Horn. Nun ist Schluss mit dem gepflegten Weg, jetzt wird's alpin. Wenn alpine Gefahren lauern, heißt das unbedingt richtige Bergschuhe, Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit. Daran denken: Hinauf ist es immer etwas einfacher als hinunter!" Also immer wieder vorher abschätzen, ob man auch wieder risikolos hinunter kommt. 
Steile Stellen, bei denen man sich überlegen muss, wie man sie überwindet, Altschnee und glitschiger Lehm, Blicke in die Tiefe und die Vorstellung, sich nicht mehr halten zu können, wenn man einmal ausrutscht, können dem unerfahrenen Flachlandtiroler die Freude am Wandern gründlich verderben. Oftmals verleitet das Wandern in einer Gruppe dazu, sich selbst zu überschätzen.

Wir lassen uns Zeit und genießen den Blick in die Tiefe auf Hindelang und Bad Oberdorf mit Vaterlandsweg und seinem Schleierfall in der Felsrinne. 

Der Nordhang ist durchstiegen und der Weg wendet sich nach Süden. 
Berg Heil - Geschafft. Und der Jüngste in der Trage auf dem Buckel macht gerade ein Schläfchen. Alle Achtung - Pappi.

Weiter mit dem 2. Teil:
Abstieg über die Straussbergalpe



Externer Link:
Hornbahn Hindelang

Bike Park Hornbahn

Grundsätzliches in den Bergen:
Tourentipps für alpine Einsteiger
Hinweise für sicheres Wandern (Schuhe etc.)
Hinweise für Bergfreunde

Ähnliche Touren (alpine Gefahren):
Neunerköpfle-Landsberger Hütte - Traualpsee-Vilsalpsee
Vils - Hundsarschjoch - Vilser Kegel - Vils
Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Lösertaljoch (Halblech)
Kenzenhütte - Vorderer Scheinberg (Halblech)
Kenzenhütte - Kenzensattel - Fensterl (Halblech)
Kenzenhütte - Krähe - Bleckenau (Halblech - Schwangau)
Einstein - Rundweg 


Wollen Sie in Bad Hindelang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Bad Hindelang im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderungen"