Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Über's Mösle zum Urisee und den Archbachweg zurück nach Pflach

3. Juni 2007

Pflach Hüttenbichl (845 m) 
Unterführung E532 (880 m) 1200m;
Höchster Punkt hinterm Mösle (950 m) 800m;
Restaurant Urisee (920 m) 620m;
Schützenhaus (850 m) 520m;
Pflach Parkplatz (845 m) 2000m;

Wir fahren von Füssen aus durch den Tunnel. Unmittelbar nach dem Tunnel recht ab und die Nebenstraße nach Reutte über Brandstatt / Musau; Roßschläg/Vils; Unterletzen; nach Pflach. In Pflach (Hüttenbichl), fast schon am Ortsende, rechts ab Richtung "Industriegebiet" und dann rechts halten. Ca. 300m zurück in Richtung Norden zur neuen Archbrücke. Hier eine Parkmöglichkeit finden oder den Parkplatz beim Turm (Roter Stern) vom Vogel-Erlebnis-Pfad-Aussichtsturm benutzen.

Hinweis: In der Karte vom Bayerischen Vermessungsamt ist der Waldlehrpfad Archbach nicht eingezeichnet. Die Schautafel am Ende der Seite muss man sich um 180 Grad gedreht vorstellen, um sie mit dem nebenstehenden Kartenausschnitt vergleichen zu können. Im Kartenausschnitt ist die Verbindung zum Planseewerk (Brücke) und die Verbindung vom Pestfriedhof nach Hüttenbichl als "Pfad angegeben, dabei handelt es sich hier um geteerte Verkehrsstraßen. © Bayer. Vermessungsverwaltung

© Bayer. Vermessungsverwaltung
Wir gehen über die neue Brücke und wandern den Archbach etwas flussaufwärts in Richtung Osten und folgen dem Weg nach links.

Nachdem wir unter der Landstraße und der Eisenbahnbrücke durch marschiert sind, führt uns der Weg nördlich vom Archbachweg. Der Lettenbach ist z. Z. vollkommen ausgetrocknet, aber man kann sich den Wasserfall gut vorstellen.

Nach ca. 500m können wir hinter dem Zaun in das schluchtartige Bachbett (1) des Lettenbach hinunter schauen. 

Nach weitern 200m  müssen wir 350m auf dem Landwirtschaftsweg bis zur Unterführung (2) der Schnellstraße und dann rechts hinauf noch einmal ca. 350m an der Schnellstraße entlang.

Endlich (3) führt der Weg in das Mösle links in den Wald hinein.  Das Bächlein lässt sich, ohne nasse Füße zu bekommen, leicht überqueren. Die folgenden 500m durch's Mösle sind sehr schön und bieten Kindern romantische Spielmöglichkeiten.  

Von der Schnellstraße ist nichts mehr zu merken.  Hinter dem niedrigen Wäldchen (4) mündet der Pfad in einen Forstweg. 

Hier haben wir Ausblicke hinüber zur Gehrenspitze oder hinunter auf Mühl / Reutte. Der Höchste Punkt der Rundwanderung ist erreicht und es führt nun sanft hinunter. Wir folgen den Weg bis zum Urisee.

Vorbei am Restaurant (5) wandern wir die Straße hinunter, unter der Schnellstraße durch bis zum Heim der Schützengilde. Links, in südlicher Richtung, weist das Schild auf die Stuibenfälle. Die gesperrte Straße führt zum Archbach und mündet in die Straße zum E-Werk auf der Höhe des Planseewerk.

Wir umwandern das Schützenhaus (6) und kommen auf den Archbachweg, der uns wieder nach Pflach zurück bringt. 

Brunnen (7). Zu Ehren des Hl. Magnus eine Gedenkstätte (8). 

Nur ein leichter Anstieg über die Felsbarriere (9), an der die Tafel zu lesen ist. Hinter uns grummelt es schon. Ein "örtliches Gewitter" tobt sich über dem Plansee aus. Licht umstrahlt die Spitze des Tauern. 
Das Stauwehr vom Elektrizitätswerk Hüttenmühle (10) ist erreicht. Hier findet man die Tafel, die den in der Karte nicht eingezeichneten Waldlehrpfad (Weg) ausweist. 

Die Gewitterfront blieb stabil, und so konnten wir uns noch die 1515 gebaute Ulrichskirche von Hüttenbichl anschauen.

Anschließende Touren:
Uri See (Reutte)
Stuibenfälle Hängebrücke,
Vogel Erlebnispfad Pflach;

Ähnliche Touren:
Pfarrer Mayr Weg (Halblech/Bruckschmid - Berghof)
Mangmühlenweg, Forggenseeweg und Infozentrum (Roßhaupten)
Vom Weissensee zum Alatsee (Füssen)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"