Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Der Vogel-Erlebnispfad Pflach

Teil 1: Vogel Erlebnispfad
Teil 2: Einweihung Vogelbeobachtungsturm
Teil 3: Wanderung Beobachtungsturm - Hinterbichl (Wängele)

04. April 2007

Ca. 2,5 km; keine Steigungen. 

Wir fahren von Füssen aus durch den Tunnel. Unmittelbar nach dem Tunnel recht ab und die Nebenstraße nach Reutte über Brandstatt / Musau; Roßschläg/Vils; nach Pflach. In Pflach fast schon am Ortsende rechts hinein zum "Industriegebiet".

Wir sehen schon von fern die ca. 20m hohe Aussichtsplattform. Noch ist der Erlebnispfad nicht eröffnet und überall sind die Bauarbeiten voll im Gange. Noch ist der Einweihungstermin unbekannt, der Turm noch nicht zu begehen, aber wir haben uns schon einmal umgesehen.

Ca. 500m und wir stehen am Lechufer, Die gewaltigen Felsen gegenüber ziehen sich wie ein Band hinauf zur Gehrenspitze. Rechts des Felsen liegt versteckt der malerische Frauensee.
Weitere 500m Lech abwärts erreichen wir eine Einbuchtung. 

Ob die Tippies und die aus Schwemmholz fantasievoll gebauten Lagerplätze zum Park dazu gehören wird man abwarten müssen.

Der Rückweg folgt einer landwirtschaftlichen Straße. Schon hören wir Donnergrollen, da fesselt uns ein Schwanenpaar mit 12 Küken.  
Bis zur Eröffnung werden sich die Jungschwäne wohl herausgeputzt haben. Mal sehen, wie sich bis dahin der Vogelerlebnispark entwickelt. 

Anschließende Touren:
Teil 2: Einweihung Vogelbeobachtungsturm
Teil 3: Wanderung Beobachtungsturm - Hinterbichl (Wängele)
Mösle - Urisee - Archbachweg (Pflach)
Frauensee - Musauer Alm (Lechaschau)
Frauensee - Musauer Alm - Otto Mayr Hütte (Lechaschau)

Ähnliche Touren:
Berger Moos (Pfronten)
Moor Erlebnis Pfad (Stötten)
entlang des Premer Lechsee (Prem)

Touren in der näheren Umgebung:
Uri See (Reutte)
Mäuerle - Mühlwaldrundweg (Lähn)
Oberpinswang - Dürrental - oberer Winterzugweg
Bärenfalle - Musauer Alm (Lechaschau)
Ranzental, Ranzen und Ranzen Südgipfel (Unterpinswang)
Sternenschanze - Alpsee (Oberpinswang)
Rundweg Bärenköpfle (Oberpinswang)


Folgende Touren zu Aussichtstürmen sind möglich:
- Vogelbeobachtungsturm Pflach (Tirol)
- Alpkönig (Blick vom Hauchenberg - Immenstadt)
- Schwarzer Grat (Adelegg - Isny)
- Leuchtturm Lindau ( Bodensee)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"