Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Der Vogel-Erlebnispfad Pflach

Teil 1: Vogel Erlebnispfad
Teil 2: Einweihung Vogelbeobachtungsturm
Teil 3: Wanderung Beobachtungsturm - Hinterbichl (Wängele)

1. September 2007 (Pflach - Tirol)

Foto: Alfred Vogler     Textquelle: Tiroler Tageszeitung 3. 9. 07 

Knapp 18 Meter ist er hoch, der neue Vogelbeobachtungsturm in der Pflacher Au. 
Der Holzgigant bietet Naturliebhabern und Hobbyornithologen interessante Einblicke in die Lebensweise der gefiederten Auenbewohner.

Bei der Einweihungsfeier am Wochenende wurde manch einem ein Geständnis entlockt. BM Helmut Schönherr etwa erklärte, das Bauwerk eigentlich gar nie gewollt zu haben. "Als aber klar war, dass die Errichtung des Turms die Gemeinde nichts kostet, habe ich gesagt, stellt's ihn auf."
Mit einem kräftigen Schuss Humor gab der Ortschef dann das Wort an BHStv. Katharina Schall weiter und ließ dabei nicht unerwähnt, dass sie eine kräftige Abneigung gegen das Bauwerk hege.

Schall mächtig in Zugzwang, aber "geständig": "Ich gebe zu, dass ich bei jeder Gelegenheit schlecht über den Turm geredet habe. Aber gestern war ich heimlich oben und muss meine Meinung revidieren. Es ist sensationell, was man von dort oben aus alles sieht."
Laut Johannes Kostenzer von der Landes-Umweltabteilung sei mit dem Vogelbeobachtungsturm am Lech der Beginn eines landesweiten Bird-Watching-Konzeptes gemacht.

Einen herzlichen Gruß darf ich allen sagen, die zur heutigen Eröffnungsfeierlichkeit hier her gekommen sind.

Es legt sich nahe, dass ich bei dieser kleinen Andacht an den heiligen Franz von Assisi erinnere, der in den Tieren seine Geschwister und Mitgeschöpfe gesehen hat. Nicht in sentimentaler Schwärmerei, sondern weil er die ganze Schöpfung als eine Gottesgabe und als eine Einheit erlebt hat, für deren gutes Zusammenspiel und Wohl wir Verantwortung tragen.

Jahrmillionenlang hat die Natur mit ihren feinen Mechanismen und Instinkten für ein Gleichgewicht in den Lebensräumen gesorgt. Als Mitgestalter der Schöpfung müssen wir uns immer neu um Haltungen bemühen, die die Ehrfurcht vor allem Leben in uns stärken. Damit wir mit Einfühlsamkeit und Verstand, mit Gefühl und Behutsamkeit unsere Verantwortung für dieses große Geschenk Gottes wahrnehmen - für diese Erde, die uns anvertraut und geliehen ist, damit wir sie bewahren für die Menschen nach uns.

Möge dieser Beobachtungsturm so etwas sein wie eine „Sehschule", eine Einrichtung, die allen Besucherinen und Besuchern ein Stück Wunder der Schöpfung erschließen kann.

Gottes Segen möchte ich nun herabrufen über diesen Turm und über alle, die ihn nutzen, über alle Erwachsenen, die es verstehen, den Kindern Ehrfurcht vor der Schöpfung zu vermitteln, über alle, die zu einer Neuorientierung der Schöpfungsgesinnung in der Gesellschaft beitragen, über alle, die sich im politischen Bereich um den Schutz des Lebens, der Natur und Umwelt annehmen.


BM Helmut Schönherr                                                                           Dekan Franz Neuner 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wie groß sind deine Werke, Herr. Alle hast du in Weisheit gemacht.
Du lässt die Quellen hervorsprudeln in den Tälern, sie eilen zwischen den Bergen dahin.
Allen Tieren spenden sie Trank,
an den Ufern wohnen die Vögel des Himmels, aus den Zweigen erklingt ihr Gesang.
Du tränkst die Berge aus deinen Kammern, die Bäume des Herrn trinken sich satt,
in ihnen bauen die Vögel ihr Nest.
Wie groß sind deine Werke, Herr. Alle hast du in Weisheit gemacht. (aus Psalm 104 B)

Herr und Gott, wir preisen dich für das Geschenk deiner Schöpfung. Lass uns dankbar sein für deine Gaben und staunen über die Wunder der Natur. Segne + diesen Turm, der es den Besuchern ermöglicht, deine Geschöpfe - die Vögel - zu beobachten und zu bewundern und Wissen und Verständnis zu gewinnen vom Reichtum des Lebens und den Kostbarkeiten der Natur, die du uns in so großer Fülle geschenkt hast. Segne alle, die sich hier aufhalten, und schenke ihnen dabei Freude und Bereicherung für ihr Leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Gesegnet seien die Erholungsräume, Biotope und Schutzgebiete, alle Initiativen zum Schutz gefährdeter Tiere und Pflanzen.

Dekan Franz Neuner segnete das Holz-Ungetüm. Dieses wurde von den vielen Festgästen natürlich umgehend in Beschlag genommen. Oben angekommen zeigten sich alle überrascht vom Blick über die weitläufige Auenlandschaft.

Paul Schuler                            Dekan Franz Neuner

Gleiche Tour zu einer anderen Jahreszeit:
Teil 1: Vogel Erlebnispfad
Teil 3: Wanderung Beobachtungsturm - Hinterbichl (Wängele)

Anschließende Touren:
Mösle - Urisee - Archbachweg (Pflach)
Frauensee - Musauer Alm (Lechaschau)
Frauensee - Musauer Alm - Otto Mayr Hütte (Lechaschau)

Ähnliche Touren:
Berger Moos (Pfronten)
Moor Erlebnis Pfad (Stötten)
entlang des Premer Lechsee (Prem)


Folgende Touren zu Aussichtstürmen sind möglich:
- Vogelbeobachtungsturm Pflach (Tirol)
- Alpkönig (Blick vom Hauchenberg - Immenstadt)
- Schwarzer Grat (Adelegg - Isny)
- Leuchtturm Lindau ( Bodensee)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Das Jahr in der Kirche"