dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Von der Sternschanze zum Alpsee und zurück
Rundweg 9,5 km; 268 hm plus 100 hm
Kniepass Oberpinswang (840m)
Sternschanze (900m) - 250m und zurück.
Sattel (1000m) - 2000 m
Alpsee (820m) - 5000 m (Füssen)
Alpsee Uferweg - ca 1000 m
Grenzübergang Lusweg (900m) - 6500m
Kniepass Oberpinswang Parkplatz - 9500m

19. Juni 2006

Wir fahren von Füssen (D) über Pinswang (A) in Richtung Reutte. Am Kniepass kurz nach Oberpinswang fahren wir, bevor es bergauf geht, links ab und parken unser Auto.

  

Zur Sternschanze, die wir schon bei der Anfahrt mit dem Auto oben im bewaldeten Hügel sehen konnten, führt von der Schranke aus ein steiler Pfad hinauf.

Die Ruine besteht lediglich aus dieser Mauer. Enttäuscht wandern wir wieder hinunter und beginnen unseren Weg Richtung Alpsee/Königsschlösser (2 h).

  

Wir wandern gemächlich steigend auf der landwirtschaftlichen Straße hinauf. Hier ein schöner Blick in das Reintal, links die Gehrenspitze 2164 hm mit dem Haler Sattel, Große Schlicke. 2054 m. Vilser Kegel. 1843 m. Gimpel. 2173 m. Köllenspitze. 2238 m.

  

Gemächlich zieht sich die landwirtschaftliche Straße hinauf. Nach dem Felsdurchbruch weist der Wegweiser auf einen Pfad links hinein in den Wald. Von einem befreundeten Mountinbiker habe ich erfahren, daß es sich nicht mehr lohnt, zur schönen Aussicht weiter zu wandern, weil dort alles zugewachsen ist.  

Der "Rote Punkt" gibt uns Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein. 

Ein abenteuerlicher Pfad, der an der Felsbarriere eine etwas steile und rutschige Stelle hat, welche aber schnell überwunden ist. 

Der Pfad mündet in den breiteren "Unteren Kitzbergweg" ein, den wir ca 50m weit rechts in Richtung Lobatboden folgen, um dann wieder links hinunter den Weg zum Alpsee entlang dem "Israelit" absteigen.

  

  

Auch dieser Weg hat eine nicht zu unterschätzende Steile Stelle und ist, weil es ja auch ein Nordhang ist, immer etwas rutschig. 

  

Wir erreichen den "Unterer Winterzugweg" und wandern auf dem "Gnomensteig" am "Israelit", einer langgezogenen, etwas überhängenden Felswand entlang hinunter zum Alpsee.

  

Rückblick oben und Ausblick unten. 

  

Das Südufer des Alpsee ist einer der interessanten Uferwege: Alpsee (süd); Blindsee (west); Weißensee (süd). 

Wir genießen den Blick über den See zu den Königschlössern. 

  

Der dem Säuling vorgelagerte Pilgerschrofen vom Marienmonument aus fotografiert.

  

  

Die Fürstenstraße zieht sich etwas eintönig in die Länge, was natürlich nur davon herrührt, die Sehenswürdigkeiten hinter uns zu haben. Wer die Möglichkeit hat, wird sich nach Schluxen bringen lassen und diese Wanderung entgegen dem Uhrzeiger unternehmen.

Bei der "Grenz" wandern wir links etwas den Lusweg hinauf, der uns dann gemächlich fallend zur Straße Unterpinswang - Reutte führt. Leider geht der Weg den Abstieg in die verkehrte Richtung, so dass wir zu unserem Parkplatz alles wieder zurück laufen müssen.

  

Trotz des langen Hatsch vom Marienmonument zurück zum Parkplatz eine wandernswerte Rundtour, die viele Variationsmöglichkeiten wie z.B. den Besuch der Königschlösser, den Anschluß an den Alpenrosenweg oder den Abstieg zum Schwansee enthält.

Anschlußwege:
Wenn Sie den Parkplatz zum Beginn des Kniepass ansteuern, können Sie über die Sternschanze in südöstlicher Richtung den Forstweg nehmen, der weiter zur Straße und kurz danach wieder in den beschriebenen Forstweg hinein führt.
Rundweg Bärenköpfle

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"