dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Rundwanderweg Stuibenfälle - Ministersteig

Sommer, Winter, Hängebrücke, Hochwasser, Ministersteig, Canyoning

20. Juni 2005

Der Rundweg "Stuibenfälle / Ministersteig" gehört seit der neu erbauten Hängebrücke zu den schönsten Kurz-Rund-Touren.. Wir fahren von Füssen über Reutte zum Ortsteil Mühl. Am Ortsende befindet sich das Planseewerk Reutte. Wir fahren direkt darauf zu, lassen den großen Parkplatz rechts liegen und fahren den Archbach entlang Fluss aufwärts. Man hat den Eindruck, sich unerlaubt auf dem Betriebsgelände des Planseewerkes zu bewegen. Nach der ersten Brücke, die uns auf die linke Seite des Archbachs führt, begleiten uns die Fabrikhallen. Wir fahren unter der großen Brücke der Umgehungsstraße hindurch, lassen den Parkplatz zur rechten liegen und fahren scharf rechts über die Brücke des Zwieselbach und dann etwas zurück zur Brücke über den Archbach in scharfer Kehre auf die linke Seite. Jetzt noch ein kurzes Stück und wir erreichen einen Wanderparkplatz, auf dem das E-Werk große Stahlrohre abgelagert hat. Man kann noch etwa 50m weiter an der Umspannanlage vorbei zu einem kleineren Parkplatz fahren, allerdings besteht auf der einspurigen Strecke die Gefahr von Steinschlag und man ärgert sich, wenn dort schon alles zugeparkt ist.

  

  

  

  

Obwohl wenn ich diesen Steg schon oft fotografiert habe, Licht und Schatten geben immer wieder ein anderes Motiv.

58 Tage später sieht dieser harmlose Weg ganz ander aus - die Urgewalt des Wassers ist gut zu sehen

  

Schmale Trampelpfade führen immer wieder hinunter zum Bach. Wer Lust hat, wird direkt dem Bachlauf folgen. Nach diesem Wasserfall über dem Tobel steigt das breite Tal nur gemächlich an bis zum großen Stuibenfall.

  

Weitere Bilder vom großen Stuibenfall vom vergangenen Sommer.

  

Der Zaun der Aussichtskanzel wurde vollkommen erneuert.

  

Tiefblick hinunter in den Gumpen des kleinen Wasserfalls . Nun habe ich meine Frau zurück auf der Bank gelassen und bin den Pfad der Canyoning Liebhaber gefolgt (nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer) und habe mir diesen Talabschnitt einmal näher angesehen.

Der große Stuibenfall von Oben. Was für ein Naturschauspiel muss das gewesen sein, als sich noch das gesamte Wasser hier hinunter gestürzt hat, bevor es vom E-Werk abgeleitet und zur Energie Gewinnung gebraucht wurde. Aber 8 Wochen später hatte ich beim grossen Hochwasser die benötigten Bilder.

Der Fjord des Archbach und nun sein Verlauf darüber.

Hier möchte sicherlich nicht nur ich baden gehn und kleine Fischlein jagen.

  

Eine ehemalige Kugelmühle hat sich der junge Bergahorn hier als seine Wiege ausgesucht.

Zurück zur Aussichtskanzel und weiter den Weg bergan. Vom oberen Weg aus erkenne ich erst, dass ich bis kurz vor der Staumauer gewesen bin. Ein Blick von Oben in den Tobel.

  

Jetzt kann man, um zum Ministersteig zu gelangen, über die Dammkrone auf der anderen Seite der Schlucht weiter wandern. Dabei hat man einen herrlichen Ausblick auf die Reuttener Bergwelt und das Lechtal.

  

Am vergangenen Sonntag, den 19. Juni 2005, wurde die neue Hängebrücke eingeweiht.

  

Die Hängebrücke aus der Sicht der Magengegend.

Ein köstlicher Spaß für Jung und Alt. Die Brücke schwankt herrlich unter jedem Tritt und das Herz schwingt mit zwischen Magen und Kehle - Angst und Freude.

  

Ein herzliches "Vergelts Gott" all denen, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben, diesen Weg und die Brücke zu verwirklichen.

  

Nach der Treppe und dem Wasserstollen kommen wir wieder auf den von mir schon beschriebenen, bekannten Weg.

  

Ein Blick auf die Burgen Ehrenberg und Schloßberg.

  

  

Die Häuser gehören zum E-Werk. Unser Parkplatz liegt auf der anderen Seite des Archbach, der noch vor der großen Brücke der Schnellstraße mit dem Zwieselbach zusammen fließt.

Die erste Brücke, welche wir zu Fuß überquert hatten. Dort treffen wir wider auf den Ausgang des Rundweges. 

  

"Wir hätten doch die Wanderstöcke mit nehmen sollen", kommt es uns bei diesem kurzen, aber knackigen Abstieg in den Sinn. Drunten werden wir uns noch ein wenig Zeit gönnen und die Füße in's kühle Nass stecken. 58 Tage später sieht dieser harmlose Weg ganz ander aus - die Urgewalt des Wassers ist gut zu sehen

Siehe auch die anderen Stuiben-WF-Seiten:

Sommer, Winter, Hängebrücke, Hochwasser, Ministersteig, Canyoning

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu der Seite Tobel/Wasserfall