Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Roßkarsee
Häselgehr und Gramais 2. Oktober 2007  

Gesamtlänge: 4800m   Gesamthöhendifferenz: 818m

Gramais Parkplatz (1340m) 10.45 Uhr
  620m Brücke über den Roßkarbach (1300m) 11.00 Uhr
2270m 1. Wasserfall (1600m) 12.30 Uhr
  567m 2. Wasserfallstufe (1800m)
  350m 3. Wasserfallstufe (1900m)
  970m Roßkarsee (2118m)

Wir fahren von Füssen über Reutte ins Lechtal bis Häselgehr. Dann vor der Lechbrücke links das Otterbachtal hoch. Ausgangspunkt der alpinen Wanderung ist der Ort Gramais (1321) im Lechtal. Am Ortsende ist ein kostenloser Wanderparkplatz entlang  am Platzbach.
Das Schild zum Roßkarsee führt uns im Gegensatz zu meiner Karte nicht an der Kirche vorbei, sondern steil am Platzbach hinunter und dann über das E-Werk hinein in das Roßkartal.
Der anfängliche Weg wird bald zum Pfad und nach einer Stunde führt er und direkt in das Bachbett hinein. Diese Stelle sollte man sich gut merken. Auf dem Rückweg hatten wir sie verpasst bzw. sind wir zu früh Quer Feld ein aus dem Bachbett heraus gestiegen, hatten aber gleich den richtigen Pfad wieder gefunden.

Vor uns die Wasserfälle. Von hier aus sieht man die 2. Wasserfallstufe, den doppelten Wasserfall. Ganz schwach darüber die dritte Wasserfallstufe, die sich beim annähern an die Wasserfälle  wieder versteckt. Große Schafskarspitze ( 2532m); Seebleskarspitze ( 2539); Hirschhals ( 2047m) in Hintergrund.

Ein ungutes Gefühl, gleich den Halt zu verlieren. Hier ist es besser, in Vorlage zu bleiben und lieber etwas zu rutschen als sich bei Rücklage auf den Hintern zu setzen. Die Stöcke helfen, das Gleichgewicht zu erhalten. 
Inzwischen ist es 12 Uhr und wir sehen deutlich den ersten Wasserfall, darüber der doppelte Wasserfall der 2. Stufe. Der Steig ist gut markiert und gut zu finden, nur manchmal von Abbrüchen des letzten Hochwasser unterbrochen.
Ein gewaltiges Naturschauspiel, an dem man sich gar nicht satt sehen kann. 
Nachdem der 1. Wasserfall 12.25 Uhr erreicht wurde, geht es nun ziemlich steil in vielen kleinen Serpentinen nach oben. Zuerst schaut man noch dem ersten Wasserfall nach, dann aber folgt schon die 2. Stufe. 12.55 Uhr.

Wie Ameisen kommen wir uns vor, die im Schneckentempo immer weiter wandern, Schritt für Schritt nach oben. In der Ferne liegt Gramais, dass ich mit 10xZoom heran geholt habe.
Eine Ecke weiter 13.25 Uhr und wir sehen noch 2 weitere herrliche Wasserfälle. Nun führt uns der Steig links hinauf und wir hofften, dass hinter dieser Stufe der ersehnte Roßkarsee sein müsste. 

14.00 Uhr, auch diese Stufe ist erklommen.... 

... und immer noch kein See in Sicht. Hier gönnt sich der Roßkarbach eine Verschnaufpause, bevor er in die Tiefe stürzt. Etwas weiter nur eine verlandete Mulde und nun rechts hinauf eine weitere Stufe.  

14.30 Uhr. Endlich liegt unser Ziel vor Augen. Türkisblau umrahmt von schroffen, 2500m hohen Bergen, an deren Nordhängen sich im Schatten der Schnee gehalten hat. Die Panoramaansicht müsste man eigentlich ausdrucken und zu einem Halbkreis biegen, um den gewaltigen Eindruck widerspiegeln zu lassen. Das Bild hier ist viel zu platt.

Blick auf den Sattel, über den unser Weg wieder hinunter führt. 

Im Hintergrund die Landschaftsspitze ( 2507m). Nach ausgiebiger Rast beginnen wir unseren Abstieg um 15.00 h.

Um 16.00 Uhr schauen wir noch einmal auf die oberen Wasserfälle zurück.

Der untere Fall der 3. Stufe.16.00 Uhr. 16.20 Uhr der Blick auf die 2. Stufe, den Doppelten Wasserfall.
Ab und zu gibt es ein paar heikle Stellen. Ein Stolpern hätte hier unabsehbare Folgen.

Rückblick auf die Landschaftsspitze und die Torspitze ( 2622m), vor dem der Roßkarsee liegt. 

Um 17.00 Uhr erreichen wir wieder den Fuß des ersten Wasserfall. Das steile Gelände liegt nun hinter uns und wir freuen uns auf den sanfteren Teil der Wanderung. Aber es sind immer noch 300m Höhendifferenz auf ca 3km Weglänge zu überwinden.
18.00 Uhr.
Fußspuren, von uns oder auch anderen Wanderern führen uns im Bachbett immer weiter nach unten. 

Als das Bachbett immer steiler wird, entschließe ich mich, links durch die Latschen zu schlagen und nach dem richtigen Weg zu suchen, den ich bald darauf auch gefunden habe. Ein Bergrutsch in das Bachbett musste noch einmal hoch umwandert werden und ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir diesen beim Anstieg durch das Bachbett umgangen hatten, aber dann führte der Weg uns sicher nach Hause.

19.00 Uhr -  Wir haben es noch vor der Dunkelheit geschafft, unser Auto zu erreichen. Müde, aber glücklich fahren wir wieder nach Hause.

Touren mit Ausgangsort Gramais:
Kogelsee - Parzinnsee - Gufelsee (Gramais)

Touren mit einem ähnlichen Wasserfall:
Reintal - Anger Hütte (Garmisch Partenkirchen)
Zipfelbachfall (Bad Hindelang)
Der Hirschbachtobel (Bad Hindelang)
Kuhflucht Wasserfälle (Farchant)
Simms Wasserfall (Holzgau - Lechtal)
Der Griesbach Wasserfall (Hägerau - Lechtal)
Rosengartenschlucht und die Blaue Grotte (Imst)
Lötz Wasserfall (Zams - Landeck)
Stuibenfall (Umhausen - Ötztal)

Touren mit einem Bergsee:
Wertacher Hörnle (Bad Hindelang)
Nebelhorn Bergbahn (Oberstdorf)
Fellhorn Bergbahn (Oberstdorf)
Gaisalpsee - Rubihorn - Faltenbachtobel (Oberstdorf)
Rundwanderung Seebensee (Ehrwald)
Frauensee - Musauer Alm - Otto Mayr Hütte (Lechaschau

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege" und "Seen und Moore"