dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Grießbach Wasserfall

von Hägerau 13. Mai 2003

Wssf. - das war alles, was auf der Karte zu lesen war. Aber auch dieser Wasserfall ist sehenswert. Weiß blinkt er, wenn man auf der B 198 in Richtung Steeg (Lechtal - zwischen Warth und Elbigenalp) fährt. Ein einziger, für Autos gesperrter Feldweg führt von Hägerau zum Wasserfall. Wir folgen den Hinweisschildern zum Jochweg.

  

Von Weitem kann man einen Pfad ausmachen, der in steilen Serpentinen durch den mit Latschenkiefern bewachsenen Steilhang hinauf zu einem leuchtend orangen Zeichen zu führen scheint.  Vor dem Wasserfall ein großer Platz mit Feuerstelle in der Mitte, ein Holzsteg führt auf die linke Seite des Grießbach. Ein Gewirr kleiner Pfade durchzieht den Hang und schnell hat man sich verstiegen. Da muß man halt rechtzeitig auch einmal umkehren können, es weiter Rechts durch die Latschen probieren. Noch vor dem "Zeichen" beginnt der nackte Fels und eine bessere Sicht, als von diesem Standpunkt aus, ist nicht zu erwarten. Man sollte grundsätzlich am Berg seine selbstgesteckten Ziele in Frage stellen: "Muss ich das orange Zeichen erreichen? - Nein!"

  

     

   

Im Großen wie im Kleinen - eine herrliche Gegend.

  

Der Kirchturm von Hägerau

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu der Seite "Tobel, Wasserfall und Klamm Wanderungen"