Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Wandergebiet Seebensee:

Teil 1: Seebenfall
Teil 2: Seebensee
Teil 3: Coburger Hütte

13. Oktober 2005 und 05. Oktober 2007

Talstation Ehrwalder Almbahn (1108m)
Bergstation (1502m)
Seeben Alm (1575m)
Seebensee (1657m)

Wir fahren von Füssen über Reutte, Heiterwang, Bichlbach und Leermos nach Ehrwald. Mitten in Ehrwald links ab Richtung Ehrwalder Almbahn.


Bollerwagen zum ausleihen? Na, hier ist man aber für den Vatertag gut eingerichtet. Aber auch für lauffaule Kinder sind diese gut zu gebrauchen. Nach den Reifen zu beurteilen wird dieses Angebot angenommen.
Die "Mieminger Kette" zur Rechten und zur Linken das Zugspitzmassiv. Die Karte täuscht ein wenig, denn von der Ehrwalder Alm steigt man erst einmal die Forststraße hinauf auf ( 1585m). Der Igelsee lohnt sich nicht zum Anschauen und ist in der trockenen Jahreszeit ausgetrocknet. Die ganze Strecke bis zum Seebensee ist aber Bollerwagentauglich.

Eingebettet zwischen der Sonnenspitze (Bildmitte 2417m) und dem Vd. Tajakopf (linke Flanke 2450m) liegt der Seebensee (1675m) vor dem Schartenkopf (2372m).

Der Forstweg hinauf auf den Almboden. Danach geht es wieder gemütlich bergab und bergauf bis zur Seeben Alm. Die Strecke ist gut beschildert und nur, weil ich die Schilder mal von vorn und mal von hinten, je nach dem sie neue Informationen preis gaben, fotografiert habe, zeigen sie in entgegengesetzte Richtungen. Als Wanderer hat man da aber keine Schwierigkeiten.
Der kurze Abstecher lohnt sich nicht nur, weil es hier eine Stempelstation für den Wanderpass gibt. 

Man blickt tief hinunter, denn man steht an der Kante der ca. 300m hohen Seebenwände. Vor uns Ehrwald, dahinter etwas rechts Leermos, links Bichelbach, bei der der Tunnel wieder heraus kommt, wenn man den Fernpass wählt. Der Berg in der Mitte ist die Bleispitze (2225m); dahinter der Rote Stein (2366m) und der Loreakopf (2471m), zu deren Füßen der Blindsee (1092m) vor dem Fernpass liegt.

Mit Zoom herangeholt Ehrwald. Nun sieht man schön die Pfarrkirche, an der man vorbei zur Almbahn hinauf fährt. 

Das Loisachtal rechts hinunter führt uns nach Garmisch Partenkirchen. 

Wir haben die Abkürzung zum Seebensee gewählt. Im Hintergrund die Forststraße, die bis zum Ende vom See führt. 
Der Seebensee mit der Sonnenspitze ( 2417m).

Noch ein Blick zurück zur Zugspitze, und weiter führt nun ein gut zu gehender, aber alpiner Steig hinauf zur Coburger Hütte (1917m) und dem Drachensee. (1847m)

Die selbe Tour:
Seebensee (Ehrwald) 13. Okt 2005
Seebenfall (Ehrwald)

Anschließende Touren:
Coburger Hütte (2.Teil) 5. Oktober 2007

Ähnliche Touren:
Pflegersee, Reschbergwiesen (Garmisch Partenkirchen)
3Bergseen - Kogelscharte (Gramais)
Roßkarsee (Gramais)
Plansee (Plansee) und 
Heiterwanger See (Heiterwang)
• Blindsee im Frühjahr und Herbst (Biberwier)
Uri See (Reutte)
Vilsalpsee (Tannheimer Tal)
Höfersee (Tannheimer Tal)
Fernsteinsee (Nasserreith)

Touren mit Bergbahnen:
Fellhornbahn (Oberstdorf)
Tegelbergbahn - Ahornreitweg - Bleckenau (Schwangau)
Neunerköpfle-Landsberger Hütte - Traualpsee-Vilsalpsee
Breitenbergbahn - Brentenjoch ->Vilser Alm (Pfronten)
Alpspitze (Nesselwang)
Söllereck-Hochleite-Freibergsee (Oberstdorf)
Rundwanderung Seebensee (Ehrwald)
Eden Alp und Öden Alp (Nesselwängle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"