dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Das Naturschutzgebiet Vilsalpsee (Tannheimer Tal)
Anschluss an den Weg zum Wasserfall Bergaicht

3. Mai 2004

Die Straße zum Vilsalpsee ist zwischen 10.00 und 17.00 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Bis 10.00 Uhr können Sie bis zum kostenpflichtigen Parkplatz durchfahren. Beachten Sie, außerhalb des kostenpflichtigen Parkplatz wird Parken im Naturschutzgebiet nicht mit der üblichen Verwarnung bestraft, sondern mit einem empfindlichen Geldbetrag.

     

Blick auf das Geierköpfle (18,72), dahinter die Rote Spitze (2130). 

Mich interessiert der Wasserfall Bergaicht und gehe auf der Sonnenseite in Richtung Süden am See entlang.

  

  

Ein wenig Gletscherstimmung bereitet uns der Lawinenstrich, der bis in den See hinein reicht.

  

  

Recht von der Vilsalpe ist dieser kleinere dreistufige Wasserfall, an dem ich eine kleine Rast eingelegt hatte, bevor ich mich dem großen Bruder Bergaicht zugewandt habe.

  

     

Natur pur - ein Hochgenuss.

  

  

  

Obwohl der Weg durch ein Schild gesperrt war, führte ein gut getretener Pfad über den Lawienenstrich. Dass hier am 9. Mai 1975 5 Menschen ihr Leben verloren haben, sollte Grund genug sein, solche Sperrungen ernst zu nehmen. Leider war zu Beginn des Rundwegs darauf kein Hinweis gegeben worden. Die Angabe eines  Zeitraumes und der Grund der Sperrung würden dafür sorgen, dass diese besser akzeptiert würde. So kamen wahrscheinlich die enttäuschten Leute zu der Meinung, dass das Schild seine "Winteraufgabe" längst erfüllt hätte und wahrscheinlich von den Verantwortlichen nicht rechtzeitig wieder entfernt wurde.

  

Rückschau zum Aufstieg zur Landsberger Hütte. Sie liegt oben im Sattel hinter dem Traualpsee. 

Inzwischen gibt es den Alpen Express, der zum (fast) autofreien Vilsalpsee führt.

Siehe auch: Wasserfall Bergaicht, eine eigene Wanderung mit Ausgangaspunkt Vilsapsee.

und Tannheimer Kreuzweg mit der Lourdes Grotte, eine eigene Wanderung mit Ausgangaspunkt Vilsapsee.

Siehe auch die Wanderung Neunerköpfle - Landsberger Hütte - Vilsalpsee

Die Bilder vom Tourismusverband Tannheimer Tal

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen und Moore"