Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Die Alpspitze und der
Wasserfallweg (bei Nesselwang)

16. Juli 2007

Parkplatz Alpspitzbahn (900 m) 10.20 h;  
Mittelstation (1209m) 11.00 h;
Bergstation (1460 m) 11.20 h;
Alpspitze (1575 m) 11.45 h;

Abstieg über den Wasserfallweg mit Rast auf Maria Trost,
14.40 h am Parkplatz Alpspitzbahn

Wir fahren von Füssen nach Nesselwang. Auf der Höhe der Pfarrkirche St. Andreas links ab hinauf zum Parkplatz der Alpspitzbahn.

Für diejenigen, welche eine Fahrt in der geschlossenen Kabine noch erträglich war, werden bei der Mittelstation vor die Wahl gestellt: Hinauf wandern oder mutig den einsitzigen Sessellift zu nehmen. Was beim Einheimischen nur Kopfschütteln hervorruft, kann für den Kurgast ein heikles Problem sein. Aber zum Trost: Schlecht gefahren ist immer noch besser als gut gelaufen.

Dann pack mer di letzten 100 Hm z' Fuss. Im Sattel (Bild unten links) blicken wir zum Edelsberg hinauf, der ein ähnliches Holzkreuz wie die Alpspitze hat. Jetzt ist ganz deutlich der Pfad zu sehen, der bei meiner Frühjahrstour zum Edelsberg noch unter dem Schnee lag.

Wir haben uns nach dem Sattel erst einmal rechts auf die Hütte zu bewegt um dann schon im Joch die herrliche Landschaft zu genießen. Nun wird der Pfad zum alpinen Steig. 

Berg Heil. Wir blicken hinunter links Wertach, der Grüntensee, Nesselwang ..... 

Mög uns Gottes weises walten 
Heimat, Sitt und Tracht erhalten.

Und witt amol beate
Uf Berg gang m´r nauf
bischt näher beim Himmel
 s´zicht di grad nauf.

Der Spruch stammt von 
Bischoff Max Lingg

einem Nesselwängler, 
geb. 1842, gest. 1930.
Zum Abstieg wandern wir diesmal auf der Ostseite hinunter. Sollte jemand den Aufstieg westlich vom Kreuz nicht schaffen, dann sollte er diesen einfacheren Weg wählen.

Blick hinunter in das Vilstal, links die Hügel vom Zirmgrat, im Hintergrund das Zugspitzmassiv, rechts die Tannheimer Berge, und wieder im Vordergrund der Kienberg - Pfronten. 

Wir wandern an der Bergstation vorbei, lassen das Sportheim Böck rechts liegen und nehmen die Richtung hinunter zur Kappeler Alm.  

Anschließende Touren:
Nesselwanger Wasserfall (Weg)

Edelsberg - Gundhütte - Kreuz Röfleuten (Pfronten Kappel)
Hündelskopf Rundweg (Pfronten Kappel)

Touren mit Bergbahnen:
Söllereck Höhenweg (Oberstdorf)
Söllereck-Hochleite-Freibergsee (Oberstdorf)
Neunerköpfle-Landsberger Hütte (Tannheim)
Tannheimer Höhenweg (Naturbrücken am Seichenkopf nur für Geübte)


Wollen Sie in Nesselwang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Nesselwang im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"