dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Der Höfersee
09. Oktober 2005

Rundwanderung Neu Kienzen, Höfersee, Zöblen, Fischteich, Neu Kienzen. Wir waren insgesamt 3,5 Std unterwegs. ca. 100 hm bei einem Rundkurs von ca. 10 km Länge.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz P2 in Neu Kienzen, am Ortsende von Tannheim (Westen). 2,00 €, und man kann das Auto dort den ganzen Tag stehen lassen. An seinem Süd-Rand führt der Wanderweg zum Höfersee, Richtung Älpele, vorbei. 

  

  

Auf einem Forstweg wandern wir mäßig steigend durch den Wald bis zu dem Sattel.

  

Etwa 2 Min. noch und wir sind am See, der mit mehreren Bänken zur Ruhe einlädt.

Während meine Frau die Sonne genießt, wandere ich quer Feld ein um den See herum.

  

Zurück über den Sattel wenden wir uns in Richtung Zöbeln und genießen die herrliche Aussicht auf den Einstein und blicken immer wiedereinmal zurück zu den Tannheimer Bergen.

Blick in Richtung Westen auf Zöblen, rechts davon nicht zu erkennen, der Zugspitzblick.

  

Ein "Herz Jesu" aus gefärbten "Huinze", welche früher einmal zum "Heu trocken auf der Wiese lagern" gebraucht wurden, winkt vom gegenüberliegenden Berghang herüber. Dank Zoom und Ausschnitt gelang es mir, dies so nah heran zu ziehen.

Und nun hinunter zur Talsohle.

  

An der Vils entlang führt uns der Weg zurück.

  

Rast am Fischteich.

Gimpel und Rote Flüh.

  

Noch an selben Abend sind wir mit dem Auto hinauf zum Zugspitzblick gefahren, um dort einmal die Lage zu peilen. Schönkahler und Einstein sollten die nächsten Ziele sein, wenn dieser goldene Herbst noch ein wenig anhält.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen"