Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild


Interessanter Aufstieg zur Hauptrodelabfahrt von Nesselwang über den
Wasserfallweg

2. Januar 2008, 16. Juli 2007, 20. April 2006 und 07. April 2003

ca. 1600m und ( 215m) Höhenunterschied beim Einstieg Höhe Maria Trost

Parken in der Alpenstraße ( 900m)
700m Untere Wasserfallbrücke ( 930m)
230m Oben am Wasserfall ( 1000m)
210m Abzweigung Nesselburg ( 1025m)
120m Abzweigung zur Sommerrodelbahn ( 1040m)
335m Abzweigung zur Mittelstation Alpspitzbahn ( 1115m)
630m bis zur Rodelbahn (V 20m) ( 1020m) in Höhe von Maria Trost

Zieladresse: 87484 Nesselwang Alpenstraße 24 - Parkmöglichkeit gegenüber oder entlang der Straße.
"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." (Karl Valentin) So beginnen wir heute die Tour am Ende der Hauptrodelbahn von Maria Trost und nehmen den Weg über den Nesselwanger Wasserfall als kürzeste Aufstiegsvariante. Ein abenteuerlicher, für Kinder und bergunerfahrene Rodelwanderer nicht ungefährlicher, aber durchaus reizvoller Weg.
Auf gute Nachbarschaft hoffe ich, wenn ich die spärlichen Parkmöglichkeiten bedenke, aber nirgends ein Verbots oder Hinweisschild. "Ma hätt ja an Zau aufgricht, wenn ma do it parke derf" - also ist alles in Ordnung mit dem guete Nachbaur.

Nur wenige Schritte von der unteren Wasserfallbrücke und man kann auf Nesselwang hinunter sehen. 
Nach langer Frostperiode hat das Wasser einen Weg unter dem Schnee und Eis gefunden.
Festgetretener Schnee zieht sich als Pfad über die vielen Treppenstufen hinauf. Nicht jeder hat hier seine Grödeln angelegt.  - Grödeln sind einfache Steigeisen, die es in Sportgeschäften für ca. 25,- € zu kaufen gibt. Die mit den kurzen Zwillingszacken gaben mir hervorragende Sicherheit, sind angenehm beim Laufen und halten sicher am Bergschuh. Eine einmalige Anschaffung für's Leben.

Ein Hinweis an dieser Stelle an die Wanderer, die hier gespurt haben: Es ist sicherer, rechts und links breitbeinig seine Füße auf die Nagelstellen zu setzen. Dort bricht selbst ein morsches Brett nicht und man kann nicht durchkrachen. Man verwendet die Geländer auch nur im Notfall. Wer auf das Geländer angewiesen ist, der hat sich bei dieser Tour übernommen und handelt leichtsinnig.
Wir wandern diesmal nicht über die Nesselburg zur Rodelstrecke, der Mautstraße nach Maria Trost sondern wandern in Richtung Sportheim Böck weiter. ( 1020m)
Diesmal nach links wieder in Richtung Alpspitze - die Sommerrodelbahn lasse ich rechts liegen. 

Der Pfad führt zwischen den beiden Bachläufen weiter hinauf.

Ganz in der Nähe der Mittelstation der Alpspitzbahn erreichen wir in (1120m) den Weg, der von der Mittelstation etwas abfallend hinüber zur Untere Alpe - Maria Trost führt. 

Empfehlung: Wer von hier aus über die Mittelstation, bei der man gut eine Brotzeit einlegen kann, noch weitere 650m bis auf (1240m) steigt, gewinnt 1250m Rodelstrecke. 
Am schönsten ist es, sich ab der Mittelstation mit der Sesselbahn weiter zur Bergstation bringen zu lassen. Die gesamte Rodelstrecke ist dann 4 km lang.

Ich hatte genug und wanderte auf der leicht abfallenden Strecke hinüber zur Unteren Alpe.

Hinweis: Der Weg von der Unteren Alpe zur Nesselburg war kaum gespurt. 
Schnell noch ein paar schöne Eisblumen für meine Frau am Brunnenrand gepflückt (fotografiert).
Etwas unterhalb von Maria Trost treffen wir auf die Rodelbahn. Der ungestümen Gaudi steht nichts mehr im Wege. 

Aber Halt! Dramatisch haben die Rodelunfälle in Bayern zugenommen, im Besonderen die Kopfverletzungen. Es wird schon über eine Helmpflicht für Wintersportler wie in Italien nachgedacht. Also: Sturzhelm statt Pudelmütze!

Meiner Meinung nach haben sog. lenkbare Plastikwannen mit oder ohne Bremse auf so einer Rodelbahn keine Berechtigung. Der traditionelle Hörner-Schlitten, wie er auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist nicht nur sehr beliebt, sondern auch sicher zu beherrschen und jahrelang haltbar.

Viel zu schnell ist man wieder unten, aber, wie schon erwähnt: "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen."

Tour zur anderen Jahreszeit:   
Wasserfall Nesselwang  Juli 2007
Wasserfall Nesselwang  April2006
Wasserfall Nesselwang  April 2003

Anschließende Touren:
Klamm zur Nesselburg (Nesselwang)
Alpspitze (Nesselwang)
Wallfahrtskirche Maria Trost (Nesselwang)
Kalvarienbergweg Nesselwang

Rodel Touren:
• Rodelstrecke "Alter Gachtpass" (Tannh.Tal)
• Rodelstrecke "Adlerhorst" (Tannheimer Tal)

Einige Ausflugsziele mit dem Rodel:
Salober Alm / Füssen; Drehhütte / Füssen; Dürrenberg Alpe / Mühl - Reutte; Buchenberg / Buching; Vilser Alm / Vils; Musauer Alm / Roßschläg; Hündleskopfhütte / Pfronten; Buron Skilift / Wertach; Mittaggipfel  / Immenstadt; Hornbahn / Bad Hindelang; Krinnenalpe / Hadler; Lumberg / Grän;


Wollen Sie in Nesselwang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Nesselwang im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winterausflüge"