Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Rundwanderung Wasserfall Steig -
Nesselburg - Maria Trost

2. Januar 2008, 16. Juli 2007, 20. April 2006 und 07. April 2003

Für unseren Rundgang stellen wir das Auto auf einen der wenigen Parkplätze am Beginn der Mautstraße nach Maria Trost ab und folgen dem Wegweiser zum Wasserfall.

  

     

  

(1) Beginn des Kreuzweges zu Maria Trost

     

  

  

  

  

  

Ritterburgen erfüllen immer wieder die Hoffnung, einem vergessenden Drachen zu entdecken, vielleicht ein Ritterfräulein zu retten ... zumindest machen sie Hunger auf eine deftige Brotzeit.

   

  

  

     

     

April April, das Wetter macht , was es will. Hatten wir vergangene Woche noch Frühlingstemperaturen bis zu 18 Grad C. , so brachte uns der Nordwind Frost und Eis. Schneeschauer und Sonne wechselten Sprichwörtlich. Sicherlich ist diese Wanderung noch viel reizvoller, wenn die Schneeschmelze so richtig eingesetzt hat und die Luft wieder nach Sonne duftet.

Ein besonderer Gnadenort ist die Wallfahrtskirche Maria Trost mit ihrem berühmtem Gnadenbild. 1633-1704 erbaut. Hierhin führt auch ein sehr schöner Kreuzweg, dessen erste Station im Bild am Anfang (1) des Rundwegs zu sehen ist.

  

Von Maria Trost aus kann man hinüber wandern zur Kappeler Alm, zum Wasserfall Tobel mit der Burgruine Nesselburg (Abstieg nach Nesselwang) und über die Höllschlucht (Kappeler Alm) nach Pfronten absteigen. Der Kappler Höhenweg bringt einen dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.


Wollen Sie in Nesselwang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Nesselwang im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winterwanderungen"