dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Durch die Höllschlucht zur
Kappler Alp
(9.August 2002 - 1370m)

Seit dem 13. August ist die Höllschlucht wieder offen. Das Lose Gestein wurde abgetragen und der Weg instand gesetzt und ist jetzt wieder gut begehbar. Dennoch konnte die Gefahr des "Steinschlag" nicht gänzlich ausgeräumt werden, doch, so glaube ich, kann man dies sowieso nie.

Im April 2005 habe ich folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Vogler,
zu Ihrer Seite: Kappeler Alm möchte ich Ihnen folgenden Hinweis geben: Wir sind im Allgäu und da heißt es nicht Alm, wie in Oberbayern, sondern Alp oder Alpe.

Meiner Meinung nach finde ich das aber nicht so wichtig, da die meisten den Unterschied zwischen Alpe (nur Jungvieh) und Alm (Milchwirtschaft) eh nicht kennen und auf den meisten Alpen ganz selbstverständlich Milch verkauft wird.

Vorbei an den prächtig mit Balkonblumen geschmückten Häusern von Pfronten-Kappel (886m) und einem großen, öffentlichen Spielplatz fahren wir zum gebühren freien Wander-Parkplatz.

     

Nur eine Kehre geht es hinauf, dann führt uns ein Forstweg am Steinebach entlang. Die Tour habe ich schon einmal beschrieben, deshalb nur einige ergänzende Bilder oder Bilder zum Vergleich.

     

Nach der Brücke wird's wildromantisch. Leider führten die Bäche kaum noch Wasser.

     

Viele Geländer und Wegstücke wurden erneuert. Trotzdem sollte man sich niemals darauf verlassen. Sie sollten nur im Notfall helfen, eine Sicherung sein. Dem Leichtsinnigen wurden solche Hilfen schon oft zum Anlass eines Unfalls.

  

Ein sehr schöner Rastplatz ist die "Hölle". Es bedarf schon einiger Kondition, bis hier her zu gelangen. Jetzt geht es noch ein gutes Stück steil hinauf.

     

Die saftigen Bergwiesen halten das Wasser wie einen Schwamm und müssen zum Teil über Brettleswege überwunden werden.

  

Nach ausgiebiger Rast wandern wir diesmal über Maria Trost den Wegweisern "Wasserfall" folgend, nach Nesselwang hinunter. Folgende Wegbeschreibungen hängen direkt zusammen: Höllschlucht , Kappeler Höhenweg, Maria Trost, Kappeler Alm, Rundweg, Pfronten Kappel - Höllschlucht - Edelsberg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"