Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Rundwanderung Wasserfall Steig -
Nesselburg - Maria Trost - Kalvarienberg

20. April 2006 und 07. April 2003


2. Teil der Runde "Wasserfallweg, Nesselburg, Maria Trost, Kalvarienbergweg"

Die Ruinenanlage steht seit meinem Besuch 2003 unverändert da. 

  

Die Mauern sind besonders in Nähe vom Erdreich schwer beschädigt.  

  

Der Sandstein macht einen morschen Eindruck und die Südwand zeigt deutlich, dass sich die Natur zurück holt, wo der Mensch denkt, es müsste in Ewigkeit halten.

Schwierig war sicherlich nicht nur die Versorgung der Burg, sondern auch heute, einen Weg zu finden, der eine Sanierung möglich macht. Vielleicht wäre es schon ein Fortschritt, den Wald rings herum ähnlich bei der Burgruine Vilseck so zu roden, dass die Ruine von Nesselwang aus zu sehen ist. So liegt auf Ihr der Zauber eines Dornröschenschloß. 

Der Weg windet sich in mehrren Serpentinen den Hangrücken hinauf und endet bei der beschirmten Viehsperre. Hier kann man, um nach Maria Trost zu gelangen, den linken Waldrand hinauf den Weg gut abkürzen.

  

Die Ostfront der unteren Alp wurde erneuert, die romantische Bank und die alten Skier sind verschwunden. Schade, aber wenigstens ein Vogelhäuschen hängt an der Wand. 

  

Zum Schutz vor den Jungvieh wurde das einfache Kreuz eingegattert. 

Bald erreicht man die Mautstraße, auf der man rechts dem Wegweiser folgt und nach kurzer Zeit die Wallfahrtskirche Maria Trost erreicht. Die ganze Zeit drücken die Wolken hin und her und ab und zu muss ich meine Regenhaut aus der Beuteltasche holen. 

Rundwanderung am 20.April 06: Wasserfall Steig - Nesselburg - Maria Trost - Kalvarienbergweg

Wollen Sie in Nesselwang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Nesselwang im Ostallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Burgen, Ruinen und Schlösser"