Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Tuftlalm Rundwanderung

15. Oktober 2007     ca. 11km mit 500m Höhenunterschied

Bahnhof Lermoos ( 1004m) Weg
2500m bis zum Aufstieg Tuftelalm ( 1040m) Steig
2000m bis zurTuftelalm ( 1496m) Forstweg
6500m zurück nach Lermoos ( 1004m)

Zieladresse: 6631 Lermoos Alte Straße 10

Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Lermoos.

Wir haben rechts der Bundesstraße einen Parkplatz gefunden und sind  zur Unterführung westlich vom Bahnhof hoch gewandert. Die Richtung: Lähn, Bichelbach, Tuftelalm ist unsere Abstiegsroute. Wir sind also in Richtung Osten an den Bahngleisen entlang gegenüber dem Bahnhof auf dem Panoramaweg in Richtung Ehrwald gewandert.

Die Kirche von Lermoos ist wirklich sehenswert. 

Die Zugspitze von Links und von Rechts ;-). Vor uns Ehrwald.

Der Panoramaweg führte uns bis zum Kärlesbach auf gleicher Höhe und dann leicht abfallend bis vor Ehrwald. Endlich die schon ersehnte Kehre in Richtung Tuftlalm. Interessant ist die Zeitangabe: 1 1/4 Std. - d.h. dass wir einen gehörigen Umweg gewandert sind, der aber wegen der Landschaft lohnenswert gewesen ist. Die Sicherung mit der Kette war nur zu Beginn des Pfades, der danach harmlos weiter zu wandern war.
Stetig wanderten wir Berg auf. Die Sonnenspitze erinnert uns an den Seebensee und die Coburger Hütte mit dem Drachensee.
Hallo Edi, herzlichen Dank für diese schöne Bank. Vergelt's Gott. 

Alpe in Sicht! Auf der Karte steht Tuftlalpe - auf den Wegweisern Tuftl Alm. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass man glaubt: "Auf der Alm da gibt's kei Sünd" im Gegensatz zu der Alpe, auf der's nur Rindviecher gibt.

Ja, woher kommen's denn alle auf dieses schöne Fleckerl Erde? Jedenfalls von weit, weit, weg - wie die nette Sennerin.
Zugschellen Parade - Schellen für den Viehscheid. Werden kurz vor dem Alpabtrieb angelegt. Extra nur für diesen Zweck gemacht. 
Briefkasten oder Taubenhäuschen? Nur wenige Meter oberhalb liegt die Leonhards Kapelle.  
Es gibt für Radler nicht nur die bekannte Tour um den Daniel, wie man sieht. Gerne hätten wir zur Abfahrt auch so einen Drahtesel gehabt, aber wer zu faul zum raufschieben ist, muss sich auch hinunter von seinen eigenen Füßen tragen lassen - also lassen wir's einfach laufen.

Es hätte auch einen kürzeren Steig, der viele Serpentinen abkürzt, gegeben, aber wir haben gemütlich lang dem schnellen, steilen Kurzen vorgezogen. 

Und noch einmal eine Versuchung, nach Lermoos ab zu kürzen, aber wir sind erst nach der Scharte den Wegweisern zum Panoramabad Leermos gefolgt. 

Die Schatten haben uns eingeholt, und doch noch rechtzeitig sind wir wieder bei unserem Auto angekommen. Alpenglühen an der Zugspitze.

Weitere Touren in der Umgebung:
Loisachquelle/Mittersee und Blindsee
(Biberwier)
Seebensee 2007 /
Seebensee 2005 (Ehrwald Almbahn)
Coburger Hütte 2007
(Ehrwald)
Seebenfall (Ehrwald)
Häselgöhr Wasserfall (Ehrwald)
Eibsee (Grainau)
Partnach Klamm (Garmisch Partenkirchen)
Reintal - Anger Hütte (Garmisch Partenkirchen)

Ähnliche Touren:
Stabel Alpe (Elmen)
Frauensee - Musauer Alm (Lechaschau)
Frauensee - Musauer Alm - Otto Mayr Hütte (Lechaschau)

Urisee - Dürrenberg Alpe (Reutte)
Urisee - Dürrenberger Alpe - Zunderkopf - Hohenschwangau (Reutte - Füssen)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"