Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die Dürrenberger Alpe

Reutte (Tirol) - 15. Dezember 2002

Auf der Suche nach der Schneegrenze kam ich auf die 1438m hoch gelegene Dürrenberger Alpe. Der Weg ist eine ca. 6 km lange sehr beliebte, sportliche und steile Auffahrt zu einer der schönsten Aussichtspunkte über dem Talkessel von Reutte. Ich begann auf dem Parkplatz vom Urisee die Wanderung

Den Urisee bei Reutte, Ortsteil Mühl, kann man auf zwei verschiedenen Wegen gut erreichen: Erstens von Reutte über den Ortsteil Mühl unter der Schnellstraße hindurch oder auf der Schnellstraße von Reutte in Richtung Füssen, indem man die Raststation ansteuert. Achtung: Keinesfalls auf der Schnellstraße wenden!

     

     

  

  

  

  

     

     

  

Beim Aufstieg hatte ich den steil ansteigenden Wander-Steig benutzt. Als Abstieg wählte ich die gemütlichere Variante, den Fahrweg. Erst auf ihm fand ich die Hinweistafel zur Kuhklause. Wer also mehr einen Höhenweg sucht, der steigt vom Urisee auf der Forststraße in Richtung Dürrenberger Alm und suche gleich nach der ersten Kehre den Weg zur Kuhklause (Tragestrecke der Mountainbiker durch den Gelbachtelbach).

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"