Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Wandergebiet Seebensee:

Teil 1: Seebenfall
Teil 2: Seebensee
Teil 3: Coburger Hütte

13. Oktober 2005 und 5. Oktober 2007

Talstation Ehrwalder Almbahn (1108m)
Bergstation (1502m)
Seeben Alm (1575m)

Wir fahren von Füssen über Reutte; Heiterwang; Bichlbach; Leermos nach Ehrwald. Mitten in Ehrwald links ab Richtung Ehrwalder Almbahn.

Ankunft bei der Ehrwalder Almbahn: 10.00 Uhr Parkplatz Kostenfrei.

  

  

Über die Pestkapelle  zum Seebensee ist es zwar ein Umweg, aber wir hatten alle Zeit der Welt.

Ein Blick hinüber zur Sonnenspitze, unter uns die Forststraße zur Seeben Alm. 

  

Von der Pestkapelle aus in Richtung Westen zur Seeben Alm.

  

Entgegenkommende Wanderer, welche wir nach dem Igelsee fragten, erzählten uns, dass dieser, wie so oft, vollkommen ausgetrocknet ist. Den Abstecher haben wir uns dann gespart.

  

Immer den Wegweisern Seeben Alm oder Coburger Hütte folgen. 

Wir hatten uns für den Wanderweg links von der Forststr. entlang des Berghangs entschieden. 

Nur ein kurzer Anstieg von der Seeben Alm zum Sattel, hinter dem der See liegt. 

Man kann sich gar nicht satt sehen an dem kristallklaren Wasser.

Das Zugspitzmassiv spiegelt sich im See, den wir einmal komplett umrundet haben. 

Der Tayakopf ( 2450 hm) 

  

Die Ganghofer Hütte, unbewirtschaftet, eine herrliche Gelegenheit für eine Brotzeit. Sicherlich hat der Besitzer nichts dagegen, solange man "Spurlos" wieder verschwindet. 

  

Beim Rückweg sind wir der Forststraße gefolgt. 

Ein kurzer, beschilderter Abstecher führt zu dem herrlichen Talblick auf Ehrwald, im Hintergrund Lermos und, etwas vom Tannenast versteckt die Kohlbergspitze.

Letzter Blick auf die Seeben Alm. 

  

Talfahrt 15.00 Uhr 

  

  

Am Golfplatz zwischen Ehrwald und Lermoos haben wir noch einmal die Heimfahrt unterbrochen, um uns das herrliche Gebirge mit der markanten Sonnenspitze an zu sehen.

Nächstes Jahr werden wir uns bestimmt wieder aufmachen und besuchen dann den Drachensee und die Coburger Hütte. Siehe auch: der Seebenfall und der Seebensee

Die selbe Tour:
Seebensee (Ehrwald) 13. Okt 2005
Seebenfall (Ehrwald) 13.Oktober 2005

Anschließende Touren:
Coburger Hütte (2.Teil) 5. Oktober 2007

Ähnliche Touren:
Pflegersee, Reschbergwiesen (Garmisch Partenkirchen)
3Bergseen - Kogelscharte (Gramais)
Roßkarsee (Gramais)
Plansee (Plansee) und 
Heiterwanger See (Heiterwang)
• Blindsee im Frühjahr und Herbst (Biberwier)
Uri See (Reutte)
Vilsalpsee (Tannheimer Tal)
Höfersee (Tannheimer Tal)
Fernsteinsee (Nasserreith)

Touren mit Bergbahnen:
Fellhornbahn (Oberstdorf)
Tegelbergbahn - Ahornreitweg - Bleckenau (Schwangau)
Neunerköpfle-Landsberger Hütte - Traualpsee-Vilsalpsee
Breitenbergbahn - Brentenjoch ->Vilser Alm (Pfronten)
Alpspitze (Nesselwang)
Söllereck-Hochleite-Freibergsee (Oberstdorf)
Rundwanderung Seebensee (Ehrwald)
Eden Alp und Öden Alp (Nesselwängle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen"