Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Romantik Rundwanderweg Weissenbach

Weissenbach

19. August 2003

Ausgangspunkt meiner Wanderung war der große, nicht als Parkplatz ausgewiesene Platz hinter der Informationstafel kurz vor Weißbach (unteres Lechtal Tirol A). Wer aus der Richtung Reutte (A) über den Ortsteil Ehenbichel (siehe auch Wanderung auf die Ruine Ehrenberg) fährt, biegt kurz vor der blauen Brücke über den Lech links ab. Von Weißbach aus fährt man durch den Kreisel in Richtung Reutte und kurz danach links in Richtung Rieden, dann die nächste, linke Einfahrt hinter der Lechbrücke.

  

  

Eigentlich wollte ich mir die Rot-Lech-Schlucht einmal näher anschauen, aber die Warnung vor "Schwall-Wasser" hielt mich davon ab, dem Bachbett zu folgen. Statt dessen folgte ich den gut beschilderten Weg: Romantik Rundwanderweg. Ein kurzes Stück des Weges hinter der Brücke machte mich der "Consulensteig" neugierig, ein kaum noch wahrnehmbarer Pfad, dem man sich anvertrauen kann. Er schneidet ein gutes Stück des Romantik Weg ab. Die Stelle, an der man auf diesen Weg zurück kommt, sollte man sich mit einem Stock oder Stein markieren, denn auf dem Rückweg habe ich den "Einstieg" nicht mehr gefunden.

Alter Consulen Steig  

   Bergleskopf

     

Der Rundweg beginnt eigentlich erst bei diesen Schildern. In dieser Gabelung befindet sich der romantisch, niedliche Kaskaden-Wasserfall, ein herrlicher Platz für ein kleines Picknick mit Kindern.

  

  

Nach dem Wasserfall beginnt also die Runde. Leicht ansteigend führt sie durch den Wald, der Lechschlucht folgend. Ab und zu erhascht der Blick man ein paar Felsen - wer hinunter blicken will, muß dem Abstecher nach links folgen und dann sich vorsichtig an die Felskante herantasten. Geschätzte 100 m tief bickt man hinunter und kann den Rotlech blinken sehen.

  

Wer dem normalen Weg folgt, wird am Ende, wo der Weg den Rand der Schlucht verlässt, mit diesem herrlichen Blick auf die Klamm belohnt. Nach einer kurzen Serpentine führt der weg wieder hinunter, am Moosboden vorbei zur Brunnenstube und dann am Bächlein entlang zurück zum Wasserfall.

     

Und weiter führt der Weg bis hinunter an das Lechufer - den Einstieg zum Consulensteig habe ich nicht mehr gefunden - dafür bin ich an dem schönen Kruzifix und der alten, leider nicht mehr begehbaren alten Johannisbrücke vorbei gekommen.

  

Romantik - die muss man sich selbst zuteilen. Jedenfalls kann man den ganzen Weg nebeneinander laufen, dem rauschen des Waldes zuhören, ehrfürchtig die Schlucht bestaunen und manch Wunder am Wegrand entdecken. Man muss nur a bisserl suchen. Sie auch die Wanderung "Rotlech Wasserfall"

weitere Wanderungen in dieser Region sind:

- Ruine Ehrenberg März 2003 und März 2004 - Fort Claudia - Festung Schlossberg

- Romantik Rundwanderweg Weissenbach.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"