dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Wasserfall des Rotlech bei Rinnen
zwischen Berwang und Weißensbach (A)

Einmal Appetit holen, mehr war bei diesem Neuschnee im April noch nicht möglich.

  

  

Von der Aussichtskanzel ist der Wasserfall sehr schön zu sehen. Von beiden Seiten des Tales kann man in die Schlucht absteigen und den Rotlech Stausee umrunden.

  

   

In der Ferne kann man eine Brücke über den Rotlech  sehen, aber die Wege verloren sich sehr schnell im Schnee, so dass die Gefahr bestand, sich zu versteigen. Sicherlich ist Ende Mai, Anfang Juni die bessere Zeit. Dann möchte ich auch einmal das ganze Tal durchwandern.

Die Fahrt über Bichelbach hinunter ins Lechtal ist eine landschaftlicher Leckerbissen und deshalb auch eine sehr beliebte Motorad Tour

Ein Monat später, 29 Grad Celsius im Schatten und keine Spur mehr vom Schnee.

    

Jetzt gab es kein Problem mehr, den Pfad zu folgen. Er ist so steil, dass es bei Schnee nicht ratsam gewesen wäre. Leider sieht man von unten nur das "Rinnsal", den 2. Wasserfall, der in die Rotlechschlucht hinab fällt und dem man oben kaum Beachtung schenkt.

     

Hatte ich mir doch vorgestellt, hier unten mindestens einen windigen Pfad zum Stausee zu finden, aber Fehlanzeige, es führt der Weg, der hier gut angelegt ist, wieder hinauf bis zur Forststraße.

     

Diese Forststraße führt lange Zeit auf gleicher Höhe. Bei der Gabelung hatte ich mich für den unteren entschieden. Dieser wird wieder zum Waldpfad und führt dann steil hinunter zum Stausee.

     

Nach der Staumauer führt eine Forststraße oberhalb der Rotlechschlucht, die fast gänzlich ihr Wasser im Stausee verloren hat, entlang und bietet wenig Spectakuläres. Dies ist mehr eine Bikertour.

Ein "Schaufenster" in's Liegfeisttal, eine beliebter Bikerausflug. Ich entschließe mich, den Spirkenweg hinab nach Rieden, der am Riedener See vorbei führt, zu gehen. Ein schöner Blick in's Lechtal, unter uns Weißbach.

  

Rieden (bei Weißensbach) hat eine sehenswertes Kirchlein, davor der Brunnen mit einem Florian, der bei dem Gedanken: "Hl. Florian, beschütz mein Haus, zünd's Andre an" einem solchen Beter das untere Teil seines langen Rücken zuwendet. :-))

Siehe auch Romantik Rundweg Weißenbach - Sommer 2003.


weitere Wanderungen in dieser Region sind:

- Ruine Ehrenberg März 2003 und März 2004 - Fort Claudia - Festung Schlossberg - Rotlech Wasserfall - Romantik Rundwanderweg Weissenbach.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu