dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Ruine Ehrenberg - Fort Claudia - Festung Schlossberg
16. März 2004

Burgenbegeisterte Wanderer werden den Schlossberg erobern wollen. Steil geht es bergauf.

     

Der Weg wird immer abenteuerlicher.

  

  Weit blickt man hinab auf Reutte, den Lech und den Säuling.

  

Reizvoll empfängt einen die eher flache, aber weit ausladende Festungsanlage.

  

  

  

Einen Blick auf die Kirche von Mühl und auf die Burgruine Ehrenberg.

  

Waffenkammer oder Kapelle? Ein Holzgitter verhindert anscheinend, dass das Häuschen zum .... benutzt wird, oder ist es gar einsturzgefährdet?

  

  

Der Weg in südlicher Richtung führt geheimnisvoll durch ein Tunnelgewölbe. Hier konnten unterirdisch Fuhrwerke wenden.

 

Ein gemütlicher Forstweg führt gemächlich berg ab bis zu dem Schild, welches zur Klause hinunter weist. Dieser trifft auf den leichten Weg, der zur Burg Ehrenberg führt.

  

  

Hinter der Klause haben wir unser Auto geparkt. Dort wird z.Z. kräftig renoviert. Es soll dort ein großes Burgenmuseum eingerichtet werden.

Wer noch das Fort Claudia besuchen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder er geht den Weg in Richtung Süden und dann in Richtung Heiterwang, oder er fährt mit dem Auto ein gutes Stück in Richtung Fernpass.

Europäisches Burgenmuseum Ehrenberg

weitere Wanderungen in dieser Region sind:

- Ruine Ehrenberg März 2003 und März 2004 - Fort Claudia - Festung Schlossberg - Rotlech Wasserfall - Romantik Rundwanderweg Weissenbach - Mühlwaldrundweg Teil 1 und Teil2

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"