dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Ruine Ehrenberg - Fort Claudia - Festung Schlossberg
17. März 2004

Noch streckt der Winter seine kalten Finger aus. Aber das kann uns nicht davon abhalten, in den niedrigeren Regionen den Schneeresten zu trotzen. Nach der Rundwanderung über die Burgruine Ehrenberg und die Feste Schloßberg interessierte uns nun auch die Hochschanz Fort Claudia. Von Lähn aus konnte man wegen dem Schnee den Pfad zur Hochschanz nicht finden, aber die schöne Sicht auf die beiden anderen Burgen konnte ich festhalten.

Ich bin dann zur B314 zurück und in Richtung Fernpass gefahren. Hinter der außerordentlichen scharfen Kurve fahren wir an einem Salzsilo vorbei und gleich darauf unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Rechts ist dann ein kleiner Parkplatz. Leider muss man von dort aus ein kurzes Stück die viel befahrene Bundesstraße entlang laufen, bis man in die Forststraße einbiegen kann, die zum Fort hinauf führt. (Siehe auch die Karte von der Tour Burgruine Ehrenberg)

  

  

Fort Claudia ist die kleinste "Burg" im Ensemble

  

  

Wer die Burgruinen Ehrenberg und Schloßberg besucht hat, wird sich nicht satt sehen können an der Aussicht auf diese Burgen.

Für gute Wanderer, die sich eine Tour für einen ganzen Tag zusammen stellen wollen ist der Rundgang mit dem Ausgangspunkt in Lähn  in der Reihenfolge Ehrenberg, Schloßberg, Klause, Fort Claudia und zurück nach Lähn  zu empfehlen. Die gesamte Strecke beträgt ohne Rücksicht auf den Höhenunterschied 10 km. Der Höhenunterschied zwischen Lähn und der Feste Schloßberg beträgt 400 m.

Europäisches Burgenmuseum Ehrenberg

weitere Wanderungen in dieser Region sind:

- Ruine Ehrenberg März 2003 und März 2004 - Fort Claudia - Festung Schlossberg - Rotlech Wasserfall - Romantik Rundwanderweg Weissenbach - Mühlwaldrundweg Teil 1 und Teil2

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu