Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die "sibirische" Halbinsel

"Nach einem Stückchen Schatten müsste man wieder in die Sonne kommen", so überredete ich meine Frau, heute den Uferweg gegenüber dem Panoramaweg zu erkunden.

Ausgangspunkt war eine Haltebucht für's Auto kurz vor der "Seespitz" des Plansee in der Nähe der Brücke vom Weg nach Heiterwang.

 

Kinder, wie die Zeit vergeht, kaum ist man über der Brücke, ist schon 1/2 Std. vergangen :-) Aber sicherlich sind wir wieder einmal viel zu schnell gewandert.

  

Blick auf die Gaststätte Seespitze - 13.00 Uhr - Der Schatten der Schrofennäs 1705m beginnt den Panoramaweg hinauf zu wandern. Nur noch um diese Ecke - bibber bibber - und dann wieder Sonne. Später ging es im Sommer von hier auf die Schrofennas.

  

  

     

  

Die Kohlbergspitze 2199m und das Mitterjoch 1881m werfen ihren Schatten auf die Halbinsel, welche den Plansee vom Heiterwanger See trennt. Ob der Heiterwanger See seinen Namen von der heiter scheinenden Sonne über ihm hat? Wir marschieren über die Brücke und dann tapfer durch den Wald, um wieder an das Ufer des Plansee zu gelangen. Eine sibirische Kälte und der eisige Dunst haben die Bäume und Büsche verzaubert.

   

     

  

  

Und wieder Sonne. Ein Blick über den See zum Hotel Seespitze.

     

Wie mag wohl dieser Eistempel entstanden sein? Weil der See verhältnismäßig wenig Wasser hatte, bot sich der gefrorene Uferstreif an, den Weg ab zu kürzen.

  

  

  

Eisblumen blühen auf dem gefrorenen Sand. Pflücken verboten?

     

Auch der Frost hat zauberhafte Seiten. Trotzdem hoffen wir auf einen baldigen Frühling.

  

Anschließende Touren:
Bootsrundfahrt im Herbst auf dem Plansee
Der Plansee Rundweg, vom Ostufer zum Seespitz (Herbst)
Plansee Panoramaweg zur sibirischen Halbinsel (Winter)
Vom Kleinen Plansee über die Seespitze nach Heiterwang (Herbst)
Ostufer Heiterwanger See - Plansee (Winter)
Rundweg um den Heiterwanger See (Winter)
Plansee Panoramarundweg (Winter)
Gemeinde Heiterwang mit mehr Informationen zur Geschichte
Pitzenbach Tobel (Plansee-Heiterwang)

Im Sommer: Auf die Schrofennas und Thaneller/Zuntenkopf

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen undMoore"