Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Ein schöner Familienausflug mit Bootsfahrt.

Seespitze (14.30 h) - Am Plansee (15.50 h) 4,2km
Gesamthöhendifferenz: 140 m
Wir parken unser Auto am Bootsanleger "Seespitze" und wenden uns nach dem Hotel links hinauf in den Wald und wandern stets oberhalb der Uferstraße bis nach Plansee, Anlegestelle Forelle.

  

Nach einem kurzen Anstieg ca.10 Minuten fällt der Weg wieder ab und bleibt dann bis kurz vor dem Ort Plansee auf gleicher Höhe. Mehr Bilder vom Weg finden Sie unter Panoramaweg.

  

Das rote Laub der Heidelbeere, Heidekraut und gelb leuchtende einjährige Schößlinge - auch der Herbst hat schöne Farben.

  

Am Ortseingang von Plansee finden wir die Kapelle mit dem heiligen Franziskus oder des Tiroler Franziskaners Engelbert Kolland, dem der Wahlspruch: "Mein Gott und mein Alles" zugeschrieben wird.

  

  

Das Bild in der Kapelle stellt das Jüngste Gericht dar und wurde 1718 hier installiert.

  

     

Die Säule mit dem Bayrischen Löwen erinnert an König Maximilian II. der die Straße 1852 dem Verkehr übergab und dem 1872 dieses Denkmal errichtet wurde. 
Historischer Hinweis: * 28.11. 1811 in München; † 10.3. 1864 in München. - Sohn des Königs Ludwig I. Mit 21 Jahren kaufte er die Ruine Hohenschwangau und ließ sie wiederaufbauen. 1842 heiratete er die Prinzessin Marie von Preußen, die ihm zwei Söhne gebar.

  

Planssee ist ein Treffpunkt für Motorradfahrer. 

  

Bis zum 10. Oktober fahren die Passagierschiffe noch. 

  

  

  

Im Fenster sehen wir das Motorschiff Heiterwang. Das Schiff Magartethe hat ein zusätzliches Oberdeck, welches besonders von Kindern geschätzt wird.

Anschließende Touren:
Bootsrundfahrt im Herbst auf dem Plansee
Der Plansee Rundweg, vom Ostufer zum Seespitz (Herbst)
Plansee Panoramaweg zur sibirischen Halbinsel (Winter)
Vom Kleinen Plansee über die Seespitze nach Heiterwang (Herbst)
Ostufer Heiterwanger See - Plansee (Winter)
Rundweg um den Heiterwanger See (Winter)
Plansee Panoramarundweg (Winter)
Gemeinde Heiterwang mit mehr Informationen zur Geschichte
Pitzenbach Tobel (Plansee-Heiterwang)

Im Sommer: Auf die Schrofennas und Thaneller/Zuntenkopf

Wichtige Homepage:

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen undMoore"