Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Überall gebührenpflichtige Parkplätze. 2,-€ lassen darauf schließen, dass der Ort Plansee im Sommer sicherlich stark besucht wird. Wir haben unser Auto so weit östlich wie möglich auf einem Parkplatz abgestellt. Es fand am 1. Januar kein "Inkasso" statt. Wir hatten uns einen Nachmittagsspaziergang vorgenommen und haben ca. 1,5 Std. den Weg erkundet. Zuerst war es auf der Nordseite noch sonnig.

  

  

Nach dem Schild verabschiedete sich die Sonne. Bei ca. plus 10 Grad, die uns der Föhn bescherte, empfanden wir es aber als sehr angenehm.

  

     

Der Weg ist recht interessant gestaltet, führt in vielen Wellen auf und ab immer am Seeufer entlang.

  

Bei der Enge haben wir kehrt gemacht. Sicherlich werden wir diesen Weg bei nächster Gelegenheit bis Heiterwang oder zur Seespitze fortsetzen und mit dem Schiff zum Ausgangspunkt zurück fahren.

Zum christlichen Gedenken und zur Warnung an alle, die allzu unbekümmert ihrer Wege gehen habe ich diesen Gedenkstein fotografiert. Unser herzliches Beileid an die noch Lebenden der Familie Singer und all derer, die mit Erich Singer verbunden waren. Möge Gott ihm neu ein Leben in Fülle schenken.

Der Plansee:

Höhe 970 m üNN
Maximale Tiefe 78 m
Länge 6,7 km
Breite 1,4 km

Anschließende Touren:
Bootsrundfahrt im Herbst auf dem Plansee
Der Plansee Rundweg, vom Ostufer zum Seespitz (Herbst)
Plansee Panoramaweg zur sibirischen Halbinsel (Winter)
Vom Kleinen Plansee über die Seespitze nach Heiterwang (Herbst)
Ostufer Heiterwanger See - Plansee (Winter)
Rundweg um den Heiterwanger See (Winter)
Plansee Panoramarundweg (Winter)
Gemeinde Heiterwang mit mehr Informationen zur Geschichte
Pitzenbach Tobel (Plansee-Heiterwang)

Im Sommer: Auf die Schrofennas und Thaneller/Zuntenkopf

Wichtige Homepage:
Heiterwanger-/Plansee Schifffahrt

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen undMoore"