Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Pitzenbach - Tobel, Wasserfall und Klamm

Teil 1: Pitzenbachklamm (Nur für Geübte)
Teil 2: Pitzenbachtal

Heiterwanger See (Tirol - Ausserfern) - 13. Juni 2006

Wir fahren von Füssen über die Umgehungsstraße von Reutte (Tirol) an der Burgruine Ehrenberg vorbei nach Heiterwang. Am Ortsende halten wir uns immer rechts, bis wir unter der B179 hindurch in Richtung Norden, Hotel Fischer am See, den kostenfreien Wanderparkplatz finden. (kostenfreier Parkplatz beim Marterl)

Bis zum Einstieg in das Pitzental 47.455371,10.792179 sind es ca. 3,5 km Ufer-Landstr. Urlaubern sei empfohlen, die Tour mit einer Seefahrt zu verbinden und bei der Kanal-Brücke 47.460942, 10.789175 aus/einsteigen.

GPS: +47° 26' 59.03", +10° 45' 18.74"


Größere Kartenansicht

Zuerst geht es über Wiesen und Felder bis zum Ostufer des Heiterwanger See und dann immer am Ufer entlang bis kurz vor den Kanal, der den Heiterwanger und den Plansee miteinander verbindet.

  

Noch vor dem Pitzenbach weist das gelbe Schild rechts hinauf in den Bergwald.

Schnell gewinnen wir an Höhe. Ab und zu aus dem Wald ein herrlicher Blick auf den Heiterwanger See.

  

Nach einer Kehre geht es hinein ins Pitzental. Die Schaufel im Baum verheißt nicht's gutes.

Auf dem Bild sieht es fast harmlos aus, aber ich bin froh, meine Wanderstöcke dabei zu haben.

Hinter uns der Tauern mit der Schrofennäs. Sehr schön ist die Steilkante zu sehen, an der ein Jägersteig in schwindelnder Höhe entlang führt.

Ein Blick hinunter in den Pitzentobel.

Und wieder eine Erosionsrinne, an dessen Ende zwischen Buchenstämmen eingekeilt Pickel und Schaufel. Diese werden sicherlich nach so manchem Gewitter den Abstieg ermöglicht haben.

  

Schon vor dem Kaltwasser geht der Pfad rechts hoch.

  

Die Kohlbergspitze.

Ausgiebige Rast an der unbewirtschafteten Grübleskarhütte. Der Bergpfad führt deutlich weiter hinauf, aber ich weiß von der Kohlbergtour, dass sich der Weg hinüber zum Zigerstein im unkenntlichen verliert. Das Schärtle liegt zudem laut Karte gute 600 hm weiter steil hinauf oben auf 1900 hm und auf der anderen Seite ebenso steil abwärts.

  

Gestärkt und ausgeruht wandere ich den gleichen Weg wieder zurück.

Anschließende Touren:
Bootsrundfahrt im Herbst auf dem Plansee
Der Plansee Rundweg, vom Ostufer zum Seespitz (Herbst)
Plansee Panoramaweg zur sibirischen Halbinsel (Winter)
Vom Kleinen Plansee über die Seespitze nach Heiterwang (Herbst)
Ostufer Heiterwanger See - Plansee (Winter)
Plansee Panoramarundweg (Winter)
Gemeinde Heiterwang mit mehr Informationen zur Geschichte
Pitzenbach Tobel (15.Juni 2003 - Nur für Geübte)

Im Sommer: Auf die Schrofennas und Thaneller/Zuntenkopf

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"