Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Wanderregion Breitachklamm
(Gemeinde Oberstdorf)

07. Mai 2003, 23. Januar 2005 und 09. April 2007

Anschluss: Walserschanz - Waldhaus - Mahdtal Haus (KWT),
und weiter über Mahdtal Haus - Kesselbachfälle (KWT)

und das Naturdenkmal Judenkirche (Oberstdorf-Tiefenbach)

Von der Walserschanz (am Ende der Breitachklamm) bis zum Mahdtalhaus

Riezlern / Keinwalsertal             29. Oktober 2007

Gasthof Walserschanz ( 1000m)
  400m Eisenweg ( 910m)
1225m Waldhaus ( 960m)
1900m Holzsteg darüber Straßenbrücke Riezlern - Schwende ( 990m)
1275m Schwarzwasser Wasserfall ( 1000m)
  250m Überdachte Holzbrücke beim Mahdtalhaus (1002m)
1300m Naturbrücke siehe Tour Kessellöcher ( 1100m)

Wir fahren auf der B19 über Sonthofen und Fischen ins Kleinwalsertal (Riezlern) und parken direkt an dem Gasthof Walserschanz, an der deutsch-österreichischen Grenze.
Historisches über die Walserschanze auf der Homepage des Gasthaus. 
Auf dem kostenfreien Parkplatz kurz vor der Walserschanz schaut die Göttin der Jagd hinein in das Walsertal. Steil führt ein breiter Weg hinunter zur Breitachklamm. 
Nur 10 Min von der Weggabelung ist der obere Ausgang der Breitachklamm, welche nur am Tag bis 16.00 Uhr  gegen Entgelt zu besichtigt werden kann. Wir wandern heute die Breitach bachaufwärts.
Auf der neuen Stahlbrücke kann man gut in die beginnende Breitachschlucht (unten) sehen. 
Erinnerungen an den neuen Leutasch Klammsteig von Mittenwald werden hier wach gerufen.  
Nur noch rum um's Eck, dann führt uns die Treppe auf den Talboden hinunter und entlässt uns auf einen normalen Familienwanderweg.
Eine Kugelmühle, die wie ein Ohr aussieht, liegt gute 6 bis 8 m in der Felswand gegenüber.

Bitte - nicht stören - hier können wir manchmal die seltene Gattung der Steinmännchentürmer beobachten. Nicht selten werden die kunstvoll ausbalancierten Türme mannshoch. Ab und zu hört man einen unnachahmlichen Schrei, wenn so ein Turm zusammenstürzt, bevor die Zehen der Türmer in Sicherheit gebracht wurden. Eine ähnliche Kolonie habe ich nur noch bei Halblech entdecken können.

Wer dem Wegweiser nicht folgt und den alten Weg benutzen will, wird bald vor der verfallenen Brücke und dem weggewaschenen  Wegteil kapitulieren und umkehren müssen. Nur ein kurzes Stück führt der Weg zu Müller's Alpe in die "verkehrte" Richtung, gabelt sich dann aber wieder und man umwandert den Erdrutsch in Richtung Waldh
Wollen Sie sehen, wie dieser Teil nach dem Hochwasser 2005 ausgesehen hat? -> Hier klicken
Das Waldhaus ist ein romantisches, von Breitachklammbenutzern gern aufgesuchtes Ziel, ist doch auch hier wie bei der Walserschanz die Bushaltestelle nur 10Min. entfernt. Ein Blick hierher ist per Webcam möglich
Kurz nach dem Waldhaus wieder ein Bogen nach oben. Rege Bautätigkeit am ufernahen Weg ist zu hören. Sicherlich wird man bald den kurzen Eisenweg nicht mehr brauchen. 
Hier wurden die Schäden des vergangenen Hochwasser 2005 schon behoben. Der breite Weg, der in den Schiefer gegraben wurde, ist noch immer neu und schlammig.
Wieder ein Engpass der Breitach, auf der Höhe von Riezlern. Über dem Holzsteg die auf einer Stütze stehende hohe Autobrücke. 

Ein Blick auf den Schlappoltkopf ( 1968m) und Fellhorn ( 2038m).

Nun sind wir in das Schwarzwassertal hinein gewandert. Schmunzeln musste ich über den Breitmaul Baumpilz. Dem fehlte nur noch die heraushängende Zunge. 
Rast am Wasserfall, der auch wieder mit Hilfe eines Stegs überwunden wird. Interessant der schwarze Algenbewuchs, der dem Schwarzwasser wahrscheinlich zu seinem Namen verholfen hat. 
Die überdachte Holzbrücke beim Mahdtalhaus ist nach einem kurzen Weg erreicht. Wer noch weiter hinauf wandern will, wird an der Naturbrücke und den Kessellöchern vorbei kommen, die bei der anschließenden Tour beschrieben sind. 

Anschließende Touren:
Breitachklamm (Oberstdorf - Kleinwalsertal)
Kesselbachfälle
(Oberwäldle / Hierschegg - Kleinwalsertal

Touren mit Steg-Wegen:
Leutasch Klamm 
neue Klammsteig (Leutasch - Mittenwald)
Rosengartenschlucht und die Blaue Grotte (Imst)
Höllental Klamm (Garmisch Partenkirchen)
Partnach Klamm (Garmisch Partenkirchen)
Pöllatschlucht (Schwangau)
Alplochschlucht
Rappenlochschlucht (Dornbirn)
Wasserfall Nesselwang (Nesselwang)
Starzlachklamm (Burgberg)
Schnanner Klamm (Landeck - Pettneu)
Scheidegger Wasserfälle (Scheidegg)
Eistobel (Maierhöfen)

Linktipp: Wintersportmuseum Hirschegg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"